Reinigung ist in Auftrag gegeben
Zerbst (jkd) l "Seit Wochen präsentiert sich die Telefonzelle an der Post in der Fritz-Brandt-Straße in einem saumäßigen Zustand, der täglich schlimmer zu werden scheint. Niemanden scheint das in irgendeiner Weise zu interessieren", erbost sich Rainer Frankowski. Der Zustand der Telefonzelle ist in der Tat verheerend. Müll und Unrat liegen herum. Es scheint, als ob hier jemand haust.
Der Stadt Zerbst ist die Situation durchaus bekannt und gehandelt hat sie auch bereits. Das städtische Ordnungsamt meldete mehrmals in den vergangenen Wochen den Zustand der Telefonzelle dem zuständigen Eigentümer, der Telekom. "Die Telekom hatte für Mitte Januar eine Beräumung zugesichert", erklärt Jan Hädrich, Sprecher der Stadt Zerbst. Bisher hat sich jedoch nichts getan, trotz weiterer Hinweise.
Eine Nachfrage der Volksstimme bei der Telekom ergab nun, dass der Sachverhalt in der Tat bekannt ist. "Eine Sonderreinigung ist beauftragt", erklärt Pressesprecher Georg von Wagner gestern. Über einen genaueren Termin der Reinigung machte er keine Angaben.
Rainer Frankowski meint dazu: "Sieht so eine Touristenstadt Zerbst aus?" Wohl nicht, aber die Telekom hat nun ihr Handeln versprochen.