1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Wechsel in der Agentur

Wechsel in der Agentur

01.02.2012, 04:22

Dessau (tdr) l Heute übernimmt Sabine Edner die Führung der Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau und folgt damit Markus Behrens, der in die Regionaldirektion nach Halle wechselt. Sabine Edner baute 1990 das damalige Arbeitsamt der Bauhausstadt auf, bevor sie 2002 Chefin der Arbeitsagentur Halle wurde und später in verschiedenen Managementpositionen der Bundesagentur arbeitete.

Waren seinerzeit die Folgen des Strukturwandels abzufedern, sind aktuell vor allem die Folgen des demografischen Wandels zu beachten und abzumildern. "Die Bevölkerung altert, viele Arbeitnehmer gehen in Rente und der Nachwuchs für die Unternehmen fehlt. Das alles bei einem gleichzeitig hohen Fachkräftebedarf. Hier müssen wir maßgeschneiderte Rezepte finden, um die Wirtschaft mit geeigneten Arbeitskräften zu versorgen und am Laufen zu halten," erklärt Sabine Edner. Sie möchte die Chancen älterer Arbeitnehmer stärken, speziell für Frauen nach flexiblen Arbeitszeitmodellen suchen, insbesondere aber die Jugend im Auge haben.

Die 51-Jährige übernimmt nicht nur die Leitung der Arbeitsagentur in Dessau-Roßlau, sondern soll bis Mitte 2012 die Agenturbezirke Dessau-Roßlau und Wittenberg zu einem machen. Die neue Agentur Dessau-Roßlau-Wittenberg betreut dann die Landkreise Anhalt-Bitterfeld, Wittenberg sowie die kreisfreie Stadt Dessau. "Für unsere Kunden, ob Arbeitssuchende, Ausbildungssuchende oder Arbeitgeber ändert sich nichts. Sie finden weiterhin ihre Ansprechpartner vor Ort," so Edner.

Markus Behrens freut sich auf die neuen Aufgaben in der Regionaldirektion. "Auf der anderen Seite hat mir die Arbeit in Dessau unheimlich Spaß gemacht", so der 38-Jährige. Er hat in seinen knapp zwei Dessauer Jahren Netzwerkstrukturen aufgebaut, um das Bewusstsein aller Akteure des Ausbildungs- und des Arbeitsmarktes auf die Auswirkungen der demographischen Entwicklung in den kommenden Jahren zu schärfen und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie die Herausforderungen gemeinsam zu meistern sind. Zudem hat die Agentur an zwei auf die Verbesserung von Service und Kundenorientiertheit ausgerichteten bundesweiten Projekten teilgenommen.