1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Zerbster Rettungswache erhält Sanitätsgerätewagen

Landrat übergibt an den DRK-Kreisverband Bitterfeld-Zerbst/Anhalt neues Fahrzeug Zerbster Rettungswache erhält Sanitätsgerätewagen

Von Daniela Apel 12.06.2015, 03:13

Zerbst/Bitterfeld l In der Rettungswache Zerbst steht ein neues Fahrzeug mit amtlichen Kennzeichen "ABI-LK 803". Es handelt sich um einen Gerätewagen (GW), den Landrat Uwe Schulze am Mittwochnachmittag offiziell an den Fachdienst Sanität für den Bereich "Nord/Süd" übergeben hat. Auf dem Gelände des Amtes für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst in Bitterfeld nahm die Kreisbereitschaftsleiterin des DRK-Kreisverbandes Bitterfeld-Zerbst/Anhalt Leona Meier den Zündschlüssel für den GW entgegen, der noch am gleichen Tag zu seinem künftigen Standort nach Zerbst gebracht wurde.

Ausgestattet mit modernster Ausrüstung wie Defibrilator und einem beheizbaren Zelt ist die medizinische Sofortversorgung von bis zu 20 verletzten Personen möglich. Eingesetzt wird das mit Staffelstärke besetzte Fahrzeug (fünf Personen plus Fahrer) zur Unterstützung des Rettungsdienstes sowie des Notarztes. Die Bereitstellung erfolgte durch den Bund zur Bewältigung der Aufgaben des Bevölkerungsschutzes, wie Uwe Schulze ausführte. Jener trug auch die anfallenden Kosten - 119 000 Euro für die Beschaffung des GW und weitere 46 000 Euro für die Ausrüstung. Dem Kreis entstanden keine Ausgaben. Auch für Pflege, Wartung und Reparaturen stellt der Bund Mittel bereit.

Bereits im vergangenen Dezember hatte der Landkreis einen Sanitätsgerätewagen für den Bereich "Mitte" erhalten, der seither in der Rettungswache Köthen stationiert ist. Was noch aussteht, ist der Einbau von digitalen Funkgeräten in beiden Fahrzeugen. Dies wird gerade in Abstimmung mit dem Landesverwaltungsamt vorbereitet.