1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Siegerpokal für Feuerwehr Buch

Flutlicht-Löschangriff in Wiepke Siegerpokal für Feuerwehr Buch

Von Maik Bock und Cornelia Ahlfeld 10.10.2011, 04:27

Die Kameraden der Feuerwehr Buch bei Stendal konnten am Freitagabend ihren Vorjahrestitel verteidigen. Sie holten sich beim Flutlicht-Löschangriff 2011 erneut den Siegerpokal. Der Löschangriff mit 37 Mannschaften war der Auftakt der Wiepker Spelunkennächte.

Wiepke l Der Flutlicht-Löschangriff der Feuerwehr Wiepke im Altmarkkreis Salzwedel gehört seit nunmehr zehn Jahren zum festen Bestandteil des jährlichen Terminkalenders vieler Feuerwehren aus Sachsen-Anhalt und darüber hinaus. Am Freitagabend ging es auf dem Festplatz wieder um die schnellste Zeit in dem beliebten Wettbewerb. Insgesamt hatten sich 37 Feuerwehrmannschaften aus 40 Wehren dem Vergleich gestellt.

Die Kameraden der Feuerwehr Buch bei Stendal holten sich mit 17,60 Sekunden (weitere Ergebnisse im Info-Kasten) den Siegerpokal und konnten damit ihren Vorjahrestitel verteidigen. Gastgeber Wiepke kam auf den neunten Platz mit 22,69 Sekunden. Bei den Damen war die Packebuscher Mannschaft mit 31,69 Sekunden die schnellere der zwei Frauenmannschaften. Die Miester Frauen holten sich den zweiten Platz mit 41,66 Sekunden.

Auch die Besucherzahl war recht ordentlich, obwohl das Wetter am Freitagabend alles andere als gemütlich war. Dennoch sah das Publikum spannende Wettläufe und Technik der Ausnahmeklasse - vor allem bei den Tragkraftspritzen. Auch die Versorgung, unter anderem mit Soljanka und Bratwurst und vor allem mit heißen Getränken, fand regen Anklang bei den Zuschauern und Wettkämpfern.

Der Flutlicht-Löschangriff am Freitagabend war Auftakt der Wiepker Spelunkennächte 2011. Gestern Nachmittag folgte ein Familienprogramm, unter anderem mit dem traditionellen Kuhfladenroulette.