1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Viele Gäste auf dem Mühlberg

Über hundert Besucher erlebten Wiedereinweihung des Göpelantriebs Viele Gäste auf dem Mühlberg

Von Ingo Freihorst 16.06.2011, 06:31

Schollene. Musikalischen Hörgenuss gab es am Pfingstmontag an der Schollener Mühle - und zwar Schlag auf Schlag. Zu hören waren neben dem Chor auch die Nachwuchsmusiker Jette Kempf, Tim Kohlhase, Sophie Smok, Helena Rebinski, Leon Schönberg, Lorenz Berbig und Niklas Sydow. Nur schade, dass die Lautsprecher etwas verzerrt klangen.

Ihren Auftritt hatte auch eine siebenköpfige Singegruppe namens "show-lener". Das von Beatrice von Kirn geleitete Ensemble aus fünf Frauen und zwei Männern wurde von Sebastian Engel auf dem Saxophon begleitet. Das schon länger bestehende Team singe aus "Spaß an der Freude."

"Kommt hoch zum Mühlenberg" war der Refrain eines ihrer Lieder. Doch auch ohne diese Aufforderung war das vom Heimatverein ausgerichtete Fest sehr gut besucht, weit über hundert Gäste drängten sich auf dem Mühlenberg. Vereinsvorsitzender Fred Bebenroth war denn auch sehr zufrieden mit der Resonanz. Er hatte im Wechsel mit Erika Gorges die Führungen durch die Mühle übernommen.

Höhepunkt des Mühlentages war ohne Zweifel die Wiederinbetriebnahme der 150 Jahre alten Göpelmaschine. Im Mittelpunkt stand dabei das Pferd namens Fox von Kurt Szulesynskich. Geführt wurde es von Clarissa Szulesynskich. Im nächsten Jahr soll eine Dreschmaschine an den Antrieb angeschlossen werden, das war dieses Jahr nicht mehr zu schaffen.