Der Pechauer Markt punktet mit Livemusik, Theater, Kutschfahrten und jeder Menge Feuerschein Klein, aber fein: Advent im Slawendorf
Einen im Wortsinn handgemachten Adventsmarkt stellten die Pechauer am
Sonntag auf die Beine. Klein, aber fein, mit Theater, Chor- und
Blasmusik, handgemachten Plätzchen und jeder Menge Feuerschein erwärmte
er Herzen kleiner und großer Besucher.
Pechau l Der Pechauer Gemeindehof - mit seinen nachgebauten Slawenhäusern wie geschaffen für vorweihnachtliche Feierlichkeiten, zumal wenn eigens eine Riesentanne bestellt und glänzend illuminiert wurde - füllt sich ab 15 Uhr schlagartig. Die Pechauer strömen von der Kirche herüber, wo der Schönebecker Kammerchor für einen stimmungsvollen Auftakt sorgte. Stimmungsvoll soll es weitergehen.
An einem der beiden dereinst in einem ABM-Projekt entstandenen Slawenhäuser, die an den Ursprung der Siedlung erinnern, bildet sich schnell eine Menschenschlange: Plätzchen im Angebot - echte Pechauer "Hausfrauenware", die Tüte ein Euro. Die Plätzchen sind bald vergriffen. Nebenan gibt Doris Schipp in heimeliger Atmosphäre bei Kerzenschein die Märchenoma. Die Freiwillige Feuerwehr hat ihre Garage geräumt. Sie wird zur Bühne für den "Kalif Storch"; die Theatergruppe aus Randau-Calenberge wird von Gästen aller Generationen gefeiert; volles Haus. Im Obergeschoss stellt die Pechauer Malgruppe Eigen-Art ihre Werke vor.
Draußen lässt sich eine Bläsergruppe nicht lumpen und bringt mit klammen Fingern weihnachtliche Weisen zu Gehör. Glühwein und Bratwurst zu günstigen Preisen finden reißenden Absatz; das Volk schart sich um Feuerkörbe - Kinder vorneweg, Brotteig am Stock; Stock und Teig sind gratis. Trara - der Auftritt des Tages: Die Weihnachtsmannkutsche klappert auf den Hof. Kinder tragen Gedichte und Lieder vor. Dafür gibt\'s Gebäck und eine Fahrt mit der Weihnachtsmannkutsche geschenkt. Die Kutsche muss oft auf Tour.
Der Pechauer Markt - von den Pechauern für jedermann gemacht - ist eine (weihnachtskugel)runde Sache.
> Die besten Bilder vom Weihnachtsmarkt in Pechau
Alles zu den Magdeburger Weihnachtsmärkten unter www.volksstimme.de/weihnachtsmarkttest2013