Stadtteilweihnachtsmarkt überzeugt mit Ideen für Groß und Klein Moritzhof spielt seine kreative Stärke auch zum Advent aus
Neue Neustadt. Moritzhof und Weihnachtsmarkt - das gehört seit 7 Jahren zusammen. Am Wochenende kamen deshalb viele Stammgäste, aber auch Neulinge, um bei der achten Stadtteilweihnacht zwischen Adventssternen und Zuckerwatte zu bummeln.
Wer seinen Adventsspaziergang mit einem Besuch des Moritzhofes verband, der wurde nicht enttäuscht. Traditionell hatten die Organisatoren um den Verein ARTist e. V. die Stärken des Marktes in Szene gesetzt. Dazu gehört das zu jeder Jahreszeit schöne Hofambiente. Wenn es während des Weihnachtmarktes illuminiert wird, macht das Bummeln zwischen den vielen Ständen mit Textilien aller Art, alten Büchern und kreativem Kunsthandwerk noch viel mehr Spaß. So war am Wochenende auch nichts mehr von dem von Winde verwehten Start am Donnerstag zu spüren. Im Innenhof gab es die gewohnte und gleichermaßen beliebte Mischung aus kulinarischer Versorgung mit Bregenwurst, Grünkohl und Panini und den kreativen Angeboten wie einer Malecke, Theater, Lesungen und Musik.
Wer wollte, konnte sich in einem Fotostudio in mehr oder weniger ernsthaften Posen eine Erinnungspostkarte an den Weihnachtsmarkt anfertigen lassen, während in der Scheune die Stände dicht umlagert waren. Tragetaschen aus Eigenproduktion, Kalender mit Neustädter Motiven oder Filzprodukte ließen den Besucher mit einer Vorliebe für handgefertigte Produkte nicht zu kurz kommen. Besonders lobenswert: Eine extra eingerichtete Still- und Wickelecke bot Besuchern mit kleinstem Nachwuchs für den Fall des Falles eine Rückzugsmöglichkeit an. Kindertheater und Kinderkino, Zuckerwatte gegen eine Vereinsspende rundeten das wie immer abwechslungsreiche Angebot des Moritzhofs zur Adventszeit ab. Die Besucher jedenfalls kamen in Scharen - und werden es im kommenden Jahr mit Sicherheit wieder tun.
Hier geht\'s zur Bildstrecke vom Moritzhof im Advent.