CDU hat neuen Geschäftsführer
Magdeburg l Mario Zeising (51) ist neuer Landesgeschäftsführer der CDU. Der Hallenser wurde vom Landesvorstand im dritten Wahlgang mit zehn zu acht Stimmen gewählt. Zeising tritt sein Amt am 1. November an. An diesem Tag geht der langjährige Geschäftsführer Bernd Reisener (61) aus gesundheitlichen Gründen in den Vorruhestand.
Gewählt wurde bereits am Dienstagabend, doch die Parteigeschäftsstelle hatte darüber erst auf Nachfrage der Volksstimme gestern informiert.
Bei der Wahl unterlegen waren Andy Lübke aus dem Bördekreis sowie Geschäftsstellenmitarbeiterin Brunhilde Liebrecht aus Halle.
Ein Wechsel an der Spitze gab es auch beim CDU-Landesfachausschuss Bildung. Gewählt wurde Andreas Riethmüller. Die langjährige Vorsitzende Eva Feußner hatte das Nachsehen. Die Landtagsabgeordnete Feußner spielt in der Bildungspolitik der Partei nun keine Rolle mehr, nachdem sie dieses Fachgebiet auch in der Landtagsfraktion abgeben musste. Feußner sagte: "Ich finde das schade. Aber in unserer Partei ist es fast immer so, dass bei Wahlen Frauen gegen Männer verlieren."
Enttäuscht äußerte sich auch die Landesvorsitzende der Frauen-Union Eva Wybrands. "Wir bedauern das sehr, zumal wir mit Ministerpräsident Reiner Haseloff im Gespräch sind, wie mehr Frauen ihre Kompetenzen einbringen können. Es wurde nicht das richtige Signal gesetzt."