Familiennewsletter vom 27. Februar 2025 Was geht in Sachsen-Anhalt?

nachdem meine Tochter zuletzt dazu übergegangen war, ihre unangenehmen Warum-Fragen mit einem patzigen „Weil das so ist!“ zu beantworten, kam nun ein weiterer sprachlicher Kniff hinzu.
Eltern müssen ihren Kindern ja häufig bestimmte Dinge aufbürden: Aufstehen, Anziehen, Aufräumen – solche Sachen. Fast schon naturgemäß antwortet der Nachwuchs auf die Aufforderung mit einem ablehnenden „Nein“.
Das jedoch führt zu noch mehr Nachdruck. Beispiel: „Räum jetzt endlich auf!“ Um dieser Eskalation zu entgehen, hat meine Tochter ein neues „Nein“ gefunden.
Die Dreijährige antwortet jetzt immer mit: „Gleich“. Die Erfüllung der Aufgabe wird so in eine unbestimmte Zukunft verschoben, was den elterlichen Umsetzungsdruck erheblich bremst. Und obwohl ich die Gleich-Taktik durchschaue, hat sie meiner Tochter schon so manche Minute mehr verschafft.
Ich bin Julius Lukas und habe drei Kinder, 3, 7 und 11 Jahre alt.
In unserem Familiennewsletter findest du:
- Themen rund ums Familienleben in Sachsen-Anhalt,
- Ausflugstipps in unserer Region und ein
- Gewinnspiel

In diesem Newsletter gibt es gleich mehrfach etwas zu gewinnen: Zum Beispiel 2x2 Karten für die „Schneekönigin – das Musical“ am Sonntag um 15 Uhr in Halle. Details dazu lest ihr hier.
Was Familien in Sachsen-Anhalt interessieren könnte
Eiliger Rückruf: Dieses Buch kann für Kinder gefährlich werden.
Ehevertrag: Das sollten Frauen unbedingt über Unterhalt, Versorgungsausgleich und Sorgerecht wissen: Die Notarkammer Sachsen-Anhalt erklärt, was Paare im Vorfeld klären sollten.
Gemeinsam essen: Für Familien kann die tägliche Frage zur Herausforderung werden: "Was gibt es heute zu essen?" Dabei helfen viele kleine Tipps im Familienleben: Mit einer strukturierten Essensplanung lassen sich Abwechslung auf den Tisch bringen und der Einkauf effizient gestalten.

Großfamilie: Zu fünft in einem Bett: Wie eine Familie aus Dessau den Familienbett-Trend lebt. Wer das Baby bei sich im Bett schlafen lässt, steht im Verdacht, sein Kind zu verwöhnen. Dabei ist das Familienbett eine bequeme Lösung – etwa für die Reinickes aus Dessau-Roßlau.
Profi-Tipps von Kira Liebmann: Die Bundestagswahl ist eines der wichtigsten Themen überall, auch am heimischen Esstisch. Warum der Austausch darüber wichtig ist und wie man in der Familie gut damit umgeht, erklärt eine Expertin.

Medienklasse-Schulbesuch 1: In der Medienprojektwoche an der Ganztagsschule „Ernestine Reiske“ in Kemberg im Landkreis Wittenberg erhalten Neuntklässler Einblicke in den Beruf eines Journalisten. Ein MZ-Reporter erklärt den Schülern, wie eine Zeitung entsteht. Was sie in diesem besonderen Unterricht Neues erfahren.
Medienklasse-Schulbesuch 2: Journalisten waren in der Sekundarschule Jessen Nord im Landkreis Wittenberg: Sekundarschüler aus Jessen stellen Fragen zur Arbeit eines Journalisten. Ob sie gut vorbereitet sind, was die Teenager der 8a gern lesen und welche Info-Quellen sie überwiegend nutzen.
Medienklasse-Schulbesuch 3: Zu Besuch in der Waldschule in Hettstedt in Mansfeld-Südharz: Wie die Tageszeitung in Hettstedt kreativ im Unterricht verwendet wird. Seit zehn Jahren beteiligt sich die Waldschule Hettstedt an Medienprojekten der Mitteldeutschen Zeitung. Was die Schüler dabei lernen.
Familie aus Halle überglücklich: Die längste Zeit seines noch jungen Lebens hat der 18 Monate alte Nils im Krankenhaus verbracht. Dank einer Stammzellenspende gilt er nun als geheilt. Doch es war ein langer Kampf.
Lehrermangel in Alsleben: Hat die Personalnot an der Grundschule in Alsleben im Salzlandkreis bald ein Ende? Seit Monaten kann ein regulärer Unterricht kaum stattfinden. Nach einem Gespräch mit dem Direktor des Landesschulamtes soll sich das aber in nächster Zeit ändern.
Schülerverkehr im Kreis Wittenberg lahmgelegt: Chaos im Schulbusverkehr: Wegen Schnee und Eis blieben viele Schüler im Landkreis Wittenberg stehen – ohne rechtzeitige Info. Wie das künftig vermieden werden soll.
Ärger in Dessau-Roßlaus Kitas: Erzieher müssen weniger arbeiten - und haben dafür mehr Stress. Weil die Kinderzahlen sinken, hat Dekita die Wochenarbeitszeit des pädagogischen Personals reduziert. Was das für Folgen hat.
Junges Fußball-Talent aus Dessau: Yannick Michaelis hat einst in Dessau mit dem Fußball angefangen und kam über die Stationen HFC, FCM und Hannover 96 zu Borussia Mönchengladbach. Dort wird er jetzt Profi.
Landesgartenschau in Wittenberg: Sportlich im Uferpark: Darauf können Skater und Biker sich in der Lutherstadt freuen. Im Bereich der Kuhlache in Wittenberg soll zur Landesgartenschau 2027 eine Rollsportanlage entstehen. Was der endgültige Entwurf vorsieht und wer sich an der Entwicklung beteiligt hat.
Weltmeisterin aus Gräfenhainichen: Amelie Heilmann ist Weltmeisterin im Tanzen. Wie die 15-Jährige das geschafft hat und welche Träume sie für die Zukunft hat.

Junges Rap-Talent aus Wittenberg: Der elfjährige Jamil aus Wittenberg ist Teil der 13. Staffel von „The Voice Kids“. Wie der Gymnasiast die aufregende Zeit erlebt und wann sein Auftritt ausgestrahlt werden soll.
Besondere Jugendhilfe im Harz: Zuhause auf Zeit: Der Awo-Kreisverband Harz hat sein Eltern-Kind-Zentrum in Quedlinburg erweitert. Welches neues Hilfsangebot es jetzt gibt und an wen es sich richtet.

Kinder übernehmen das Rathaus in Gommern: Ungewöhnlich jungen Besuch hat sich bei Bürgermeister Jens Hünerbein in Gommern in Burg angekündigt. Eine Gruppe der Kita aus Lübs übernahm für einen Tag seine Arbeit.
Familien- und Kinderzentrum in Magdeburg: Blick in die Geschichte: Magdeburgs „Emma“ wird 35 Jahre alt. Die erste Einrichtung des heutigen Vereins Spielwagen feiert in Magdeburg-Stadtfeld langjähriges Bestehen. Ein Rückblick zeigt, wie alles in Stadtfeld angefangen hat.
Eltern und Schüler machen Druck in Burg: Die Bildungspolitik in Sachsen-Anhalt und ihre Folgen für die Schüler stehen in Burg weiter im Fokus. Eltern und Kommunalpolitiker stellen klare Forderungen an das Land.

KINDERMUND: Was Kinder so Lustiges von sich geben ...
Anton (4) staunt über die ersten Frühblüher:
Im Garten blühen die ersten Krokosnüsse.
Anton (4)
Spaß und Kultur mit den Kids: unsere Ausflugtipps für Familien in Sachsen-Anhalt

Letztes Wochenende Winterzauber bei Karls: Karls Erlebnisdörfer laden zum „Wilden Winter“ ein. Gäste der Erdbeerhöfe können sich bis zum 2. März 2025 auf Eisdiscos, deftiges Essen, Budenzauber und Lichtshows freuen.
Babybeach in Magdeburg: Mit dem Babybeach hat in Magdeburg ein besonderer Indoor-Spielplatz eröffnet. Hier spielen Kinder im Salz, während sie inhalieren. Für wen das sinnvoll ist und wie eine Ärztin einen Besuch medizinisch einordnet.
Besucherrekord bei den Magischen Lichterwelten: Für den 75.000. Besucher gab es ein Wasserschwein. Um dem Ansturm an Besuchern der Lichterwelten gerecht zu werden, wird laut Bernheim die Ausstellung, die durch EVH und Stadtwerke unterstützt wird, nun um eine Woche bis einschließlich 9. März verlängert.
Ausstellung "Tagebuch der Gefühle" in Halle: Bis zum 9. März ist das Jugendprojekt „Tagebuch der Gefühle“ im halleschen Stadtmuseum in der Dauerausstellung „Entdecke Halle!“ zu sehen.
Besucherlieblinge im Wernigeröder Wildpark: Ein Silberfuchs-Paar zieht gerade alle Blicke im Wernigeröder Wildpark Christianental auf sich. Wie die beiden Neuzugänge in den Harz gelangt sind und warum sie Park-Chef René Lindemann schon jetzt ans Herz gewachsen sind.
Holzschnitzen für Kinder
An der Volkshochschule der Stadt Halle können Kinder und Jugendliche vom 19. März bis zum 2. April an drei Terminen mittwochs (16 bis 17.30 Uhr) Holzschnitzen. Der Kurs ist für Kinder ab 7 Jahre mit Begleitung (Erwachsener) und ab 10 Jahren ohne Begleitung. Eine Anmeldung bis zum 9. März ist erwünscht.

Musicals für Kinder in Halle
"Anouk - Das Kindermusical" entführt große und kleine Entdecker in eine fantasievolle Welt voller Abenteuer, in der alles möglich scheint. Mit ihren Charakteren und faszinierenden Schauplätzen beflügelt die Bühnenadaption die Vorstellungskraft und stärkt den Glauben an die Kraft der Träume.
Das Spielbuch stammt aus der Feder von Georg Veit und Hendrikje Balsmeyer, während Peter Maffay und sein Team für die musikalische Gestaltung verantwortlich sind.
Datum: 28. Februar, 16 Uhr im AMO-Kulturhaus in Magdeburg und am 2. März um 11 und 15 Uhr im Steintor-Varieté in Halle
"Die Schneekönigin - Das Familienmusical" präsentiert von einem spielfreudigen Ensemble mit acht Künstlerinnen und Künstlern – ist seit 2012 erfolgreich auf Deutschland-Tournee und bezaubert Kinder, Kind gebliebene und Märchenfreunde ungebrochen.
Eingängige Songs, witzige Dialoge, berührende Szenen, Choreografien zum Nachmachen und effektvolles Lichtdesign beeindrucken in einer geradlinigen, liebevollen Inszenierung.
Datum: 1. März, 15 Uhr, Steintor-Varieté in Halle

Und nochmal die Schneekönigin: Das Musical macht das Publikum zum Teil eines spannenden Abenteuers mit zauberhaften Wesen und unbegrenzten Möglichkeiten. Eigens komponierte Musicalsongs, jede Menge Humor und ganz viel Herz sorgen für ein unverwechselbares Live-Erlebnis für die ganze Familie! Hier könnt ihr Tickets gewinnen!
Datum: 2. März, 15 Uhr, Händel-Halle in Halle
Zirkus-Arena in Halle
Besucher freuen sich auf tolle Artisten, anmutige Akrobatinnen, lustige Clowns und humane Haustierdressuren in der Zirkus Arena.
Am Donnerstag und Freitag ist Familienspartag, da zahlen Erwachsene auch nur Kinderpreise und am Sonntag haben Mütter in Begleitung ihrer Kinder freien Eintritt. Der Montag um 16 Uhr ist Spartag mit Einheitspreis Euro 15 auf allen Plätzen außer Loge.
Datum: 27. und 28. Februar jeweils 16 Uhr; 1. März 15 und 18.30 Uhr; 2. März um 15 Uhr; 3. März um 16 Uhr; 6. und 7. März jeweils 16 Uhr; 8. März um 15 und 18.30 Uhr; 9. März um 11 und 15 Uhr
Halle-Bruckdorf, Eventplatz nah der Messe neben Burger King
Manege frei! in Zerbst
Was ist das Schöne am Zirkus? Mit Sicherheit die großen und staunenden Augen der Zuschauer, vor allem der Jüngsten. In Zerbst ist das in dieser Woche umgekehrt. Da sind nämlich die Kinder der Ev. Bartholomäischule Zerbst die Akteure, die das Publikum zum Staunen bringen. Aus den Grundschülern werden Zauberer, Artisten, Jongleure, Seiltänzer und Clowns. Von Montag bis Freitag trainieren die 83 Mädchen und Jungen gemeinsam mit professionellen Zirkusleuten vom Projektzirkus „Klatschmohn“ aus Halle für ihren großen Auftritt.
Manege frei! heißt es dann zum Tag der offenen Tür am 28. Februar. Dazu lädt die Schule alle Interessenten, die Vorschulkinder mit ihren Familien und Freunden und natürlich die Eltern der kleinen, großen Artisten herzlich ein. Und weil die Neugier sicher groß sein wird, finden gleich zwei Vorführungen in der Aula statt: 14 und 15 Uhr.
Datum: 28. Februar, 14 und 15 Uhr, Bartholomäischule in Zerbst
Circus Salino kommt nach Teutschenthal
Am Wochenende macht der Circus Salino Station in Teutschenthal im Saalekreis. Am Gewerbepark 15 erwartet die Zuschauer ein Programm mit Clown, Dressuren, Feuerschluckern, Luftakrobaten, Schlangenmenschen und Jongleuren, informiert der Circus Salino.
Datum: 28. Februar, 1. März, jeweils um 16 Uhr, am 2. März um 11 Uhr, Teutschenthal. Erwachsene zahlen an beiden Tagen den Kinderpreis. Am Sonntag haben alle Väter freien Eintritt. Tickets gibt es unter 0157/83927764 oder direkt vor Ort an der Kasse.
Bibliothek wird zum Entdeckerparadies
Roboter programmieren, in virtuelle Welten eintauchen und mit dem Bobbycar durch Bilderbücher düsen: Die Merseburger Stadtbibliothek verwandelt sich am Samstag, 1. März, in eine lebendige Erlebniswelt. Von 10 bis 18 Uhr können Besucher jeden Alters spannende Angebote nutzen, teilt die Stadtbibliothek mit.
Am Vormittag locken Mini-Experimente für Forscher (10 bis 13 Uhr) und ein Workshop zur historischen Handschrift (10 bis 12 Uhr). Wer Geschichte hautnah erleben möchte, kann an Archivführungen teilnehmen (10 und 11.30 Uhr). Höhepunkte für Kinder sind das Bobbycar-Bilderbuchkino (ab 11 Uhr für Dreijährige) und die interaktive Weltraum-Lesung „Professor Astrokatz“. Um 15 Uhr folgt die Geschichte der „fliegenden Maus Lindbergh“.
Von 14 bis 17 Uhr verwandelt sich der Lesesaal in einen Kindersachenflohmarkt. Ganztägig können Besucher Virtual Reality und Robotik testen. Der Eintritt ist frei.
Datum: 1. März, 10-18 Uhr, Stadtbibliothek Merseburg
Familien musizieren im Ständehaus Merseburg
Gemeinsames Musizieren steht am Samstag, 1. März, im Mittelpunkt des traditionellen Familienkonzerts der Kreismusikschule „Johann-Joachim-Quantz“. Die Veranstaltung beginnt um 10.30 Uhr im Elisabeth-Schumann-Saal des Merseburger Ständehauses. Wie die Musikschule mitteilt, werden Familien und Freunde ihr Können präsentieren. Der Eintritt ist frei.
Datum: 1. März, 10.30 Uhr, Kreismusikschule Merseburg
Besuchersonntag in der Franzigmark bei Halle
Das BUND-Umweltzentrum Franzigmark lädt an diesem Sonntag, 2. März, zum ersten Besuchersonntag des Jahres ein. Die Veranstaltung findet von 11 bis 16 Uhr unter dem Motto „Wintervögel richtig füttern“ statt. Das Team des Naturschutzvereins gibt Tipps sowohl zur richtigen Fütterung im Winter als auch zur Unterstützung während der Brutzeit.
Als Bastelangebot werden aus Naturmaterialien Futter- und Nistmaterialien-Spender gebaut. Wie der Naturschutzverein weiter mitteilt, findet um 12 Uhr eine Führung zu den seltenen Haustierrassen statt, die im Umweltzentrum leben. Dazu gehören beispielsweise Thüringer Waldziegen, Laufenten, Sachsenhühner und Karakulschafe.
Eine Entdeckungstour durch das üppig bewachsene Tropenhaus stehe für 13 Uhr auf dem Programm. Außerdem biete der Verein Zügelfrei Ponyreiten von 14 bis 15 Uhr an. Für ökologische Speisen und Getränke ist gesorgt.
Datum: 2. März, 11 Uhr - 16 Uhr, BUND-Umweltzentrum Franzigmark
Faschingsdisco lockt kleine Narren
Der Verein Elsterkids lädt am Sonntag, 2. März, zur großen Faschingsdisco nach Raßnitz im Saalekreis ein. Von 14.30 bis 17.30 Uhr verwandelt sich das Vereinshaus in der Thomas-Müntzer-Straße 60a in eine bunte Partyzone für Kinder aller Altersgruppen. Wie der Veranstalter mitteilt, gibt es einen DJ, für das leibliche Wohl werden Süßigkeiten, Speisen und Getränke gegen Bezahlung angeboten.
Datum: 2. März, 14.30 Uhr - 17.30 Uhr, Vereinshaus Raßnitz.
Der Eintritt ist für Kinder kostenlos, Erwachsene zahlen zwei Euro an der Tageskasse. Tickets können online reserviert werden:

Führung im Schloss Köthen
In die Welt der Fürsten von Anhalt können die Teilnehmer einer Schlossführung am 1. März um 13.30 Uhr eintauchen und dabei deren Residenz in Köthen kennenlernen.
In der Führung sehen die Besucher die Bachgedenkstätte und die Schlosskapelle. In den Museen des Ludwigsbaus lassen sich verschiedene Abschnitte der reichen Geschichte Köthens erleben.
Von Johann Sebastian Bach über den großen Homöopathen Samuel Hahnemann bis zur Fruchtbringenden Gesellschaft ist hier für jedes Interesse etwas dabei.
Datum: 1. März, 13.30 Uhr, Touristinformation Köthen
Erste Hilfe bei Kindern – was ist zu beachten?
Die Krankenkasse AOK in Sachsen-Anhalt bietet in Kooperation mit der Universitätsmedizin Halle Online-Seminare für Erste Hilfe bei Kindern an. Das Angebot richtet sich an Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern zu tun haben, teilt die AOK mit. Rettungsassistent Elias Becker gibt in dem Seminar Tipps, wie man am besten in Notfallsituationen reagiert.
Denn für Erste Hilfe bei Kindern gelten andere Regeln als bei Erwachsenen. Wie beurteile ich Notsituationen richtig? Was tun bei Verbrennungen, Atemnot und Vergiftungen? Welche Gefahrenquellen gibt es zu Hause? – das sind nur einige Fragen, die in dem Seminar beantwortet werden.
Datum: Dienstag, 4. März, 19 bis 21 Uhr, Weitere Termine zur gleichen Uhrzeit gibt es am 17. Juni und 9. September.
Figurentheater in Halle und Dessau
Das altbekannte Märchen vom "Aschenbrödel" wird neu erzählt: Es ist ein Abend für jene, die in allen Wirren des Lebens die Sehnsucht nach der Liebe und die Hoffnung auf Glück in sich bewahren.
Ein Märchen vom Mut, an die verborgene Schönheit in jedem Menschen zu glauben und an seinen kühnsten Erwartungen festzuhalten. Von Susa Ahrens und Steffen Rabenstein werden zauberhafte Schattenbilder, verwunschene Marionetten, alte Lieder und wundersame Flötenklänge dargeboten.
Datum: 28. Februar um 16 Uhr, 1. und 2. März jeweils um 11 und 16 Uhr, ab 5 Jahren, Märchenteppich Figurentheater, Kleine Ulrichstraße 11 06108 Halle (Saale)
Figurentheater nach dem Tagebuch der Anne Frank für alle ab 12 Jahren: "Ich werde, hoffe ich, dir alles anvertrauen können, wie ich es noch bei niemandem gekonnt habe, und ich hoffe, du wirst mir eine große Stütze sein." Mit diesen Worten beginnt Anne Franks Tagebuch, an dem sie zwischen 1942 und 1944 schreibt. Wegen der Verfolgung durch die Nationalsozialisten muss sie mit ihrer Familie in einem Amsterdamer Hinterhaus untertauchen.
Mit den Mitteln des Figuren- und Objekttheaters taucht die Inszenierung in Annes Tagebuch ein, erkundet die Welt ihrer Worte und Gedanken und untersucht, wie ihre Fragen und Botschaften sich mit dem Heute verbinden.
Datum: Premiere: 16. März, 15 Uhr, Anhaltisches Theater, Altes Theater/Puppenbühne
Theaterstück in Halle
Ronja Räubertochter nach der gleichnamigen Erzählung von Astrid Lindgren. In ihrem populären Jugendroman erzählt Astrid Lindgren das märchenhafte Abenteuer von der neugierigen Räubertochter. Geboren im Schutz der Mattisburg als Tochter des Räuberhauptmanns Mattis und seiner Frau Lovis wächst sie zwischen raubeinigen Räubern mit großen Herzen auf.
Das Publikum kann sich auf eine fantastische Reise durch ein wildromantisches Abenteuer voller Magie, Humor, schnellen Wechseln, virtuosem Schauspiel und musikalischer Leckerbissen freuen. Ein Theatererlebnis für die ganze Familie.
Datum: 1. März, 14 Uhr, Volksbühne am Kaulenberg in Halle
Närrische Familienführung im Kloster Michaelstein
Die Welt steht Kopf, die Narren sind los. Die fünfte Jahreszeit ist angebrochen, die graue Welt des Winters wird zu einem bunten Treiben. Auf den Straßen begegnen einem Kasper, Prinzessin, Prinz, Hexe und Teufel, alles traditionelle Kostüme im modernen Design. Doch was steckt hinter diesem Brauch sich zu verkleiden und Schabernack oder Firlefanz zu treiben? Diesem Geheimnis wird bei einer Familienführung im Kloster Michaelstein im Harz am 1. März 2025 nachgegangen. Im Anschluss wird für die richtige Verkleidung in Form einer selbst gebastelten Maske gesorgt.
Datum: 1. März, ab 11 Uhr, Kloster Michaelstein

Neue Termine für die Erste-Hilfe-am-Kind Kurse in der Helios Klinik Köthen
In zwei praxisorientierten Themenblöcken bereiten die Kurse in der Helios Klinik Köthen darauf vor, auch in kritischen Situationen Ruhe zu bewahren und richtig zu reagieren. Da Kinder in Notfällen anders als Erwachsene versorgt werden müssen, erlernen die Teilnehmenden im ersten Block, wie sie bei Fieberkrämpfen, Atemnot, Vergiftungen, Blutungen, Verletzungen oder Stromunfällen richtig vorgehen. Im zweiten Block steht die Anwendung lebensrettender Maßnahmen im Mittelpunkt – etwa die stabile Seitenlage, die Schocklage und die richtige Durchführung der Wiederbelebung bei Bewusstlosigkeit.
Die Teilnehmerzahl ist pro Kurs auf 10 Personen begrenzt. Die Anmeldung erfolgt hier im Netz oder bei der Ansprechpartnerin des DRK unter 03496-405031.
Datum: 19. und 26. März jeweils um 17 Uhr, Helios Klinik Köthen

Für einen Ausflug nach Thüringen: Ausstellung über Mütter in der DDR
Neun von zehn Frauen in DDR waren berufstätig - in der alten Bundesrepublik war es nur jede zweite. Und das war längst nicht der einzige Unterschied. Aber was bedeutet das für die Lebenswelten? Die Ausstellung «Frauen im geteilten Deutschland» ist erstmals bei der Geschichtsmesse in Suhl in Thüringen an diesem Wochenende zu sehen. Schulen und andere Institutionen können sie als Plakatsätze bestellen. Etwa 540 Male sei die Ausstellung schon verschickt worden, in Ost und West, aber auch ins Ausland bis nach Australien, sagt Marz.
Datum: 1./2. März 2025, Geschichtsmesse in Suhl
Und hier gibt's wieder einiges zu gewinnen: 2 x 2 Tickets für das Musical "Schneekönigin – das Musical" in Halle
Die Magie des Märchens von Hans Christian Andersen kommt direkt vor die Haustür: Mit „Schneekönigin – das Musical“ lädt Theater Liberi Groß und Klein zu einem unvergesslichen Live-Erlebnis in die HÄNDEL HALLE in Halle (Saale) ein. Am Sonntag, 2. März 2025, um 15 Uhr verwandelt sich die Bühne in eine zauberhafte Welt, in der die Grenzen zwischen Fantasie und Realität verschwimmen.

Theater Liberi ist bekannt für modernes Familienentertainment und setzt dabei auf Qualität und Nähe. Die eigenen, aufwändig inszenierten Produktionen gastieren in lokalen Veranstaltungshäusern – wie nun auch in Halle (Saale). „Unser Ziel ist es, Familien im ganzen deutschsprachigen Raum hochwertige Musicals zugänglich zu machen – und zwar direkt bei Ihnen vor Ort“, erklärt Lars Arend, der die künstlerische Leitung innehat. „Unsere Shows sind dabei so konzipiert, dass sie nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene begeistern.“
"Schneekönigin – das Musical" am 2. März um 15 Uhr in der Händelhalle in Halle.
Möchtest du 2x2 Print-at-home-Tickets gewinnen? Dann schick uns bis zum 28. Februar 2025 eine E-Mail mit dem Betreff "Schnee". Hier findest du unsere Datenschutzerklärung.

Außerdem verlosen wir das Buch „Der Ehevertrag“ von der Stiftung Warentest
Ob bereits verheiratet oder kurz vor der Eheschließung – ein Ehevertrag ist immer eine kluge Entscheidung. Er schafft Klarheit, sichert beide Partner im Fall einer Trennung individuell ab und kann langwierige Gerichtsprozesse verhindern. Mit den goldenen Regeln für einen optimalen Ehevertrag gelingen faire Vereinbarungen über Güterstand, Rentenansprüche, Unterhalt und Immobilien.
Von den Kosten über die Formalien bis hin zu den inhaltlichen Details eines Ehevertrags unterstützt Familien Karin Wroblowski, Fachanwältin für Familienrecht. Ein Ratgeber mit anschaulichen Praxisbeispielen, konkreten und gut nachvollziehbaren Anwendungsfällen aus der anwaltlichen Praxis und wertvollen Tipps für konstruktive, zielführende Gespräche.
Möchtest du das Buch gewinnen? Dann schick uns bis zum
5. März 2025 eine E-Mail mit dem Betreff "Ehe" und vergiss deine Adresse nicht. Hier findest du unsere Datenschutzerklärung.
Viele Grüße aus der Eltern-Ecke!
Hat dir unser Newsletter gefallen? Dann empfiehl uns gern weiter. Hier geht's zur Anmeldung: Newsletter „Eltern-Ecke: Was geht in Sachsen-Anhalt“ abonnieren