1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Basketball: Alba Berlin verliert klar bei Anadolu Efes Istanbul

Basketball Alba Berlin verliert klar bei Anadolu Efes Istanbul

Auch nach der Länderspielpause ist Alba in der Euroleague ein gern gesehener Gast mit zu schwacher Defensive. Bei Anadolu Efes setzt es die 23. Niederlage im 27. Spiel der Königsklasse.

Von dpa 28.02.2025, 20:34
Alba-Center Yanni Wetzell war bester Berliner Werfer gegen Anadolu Efes.
Alba-Center Yanni Wetzell war bester Berliner Werfer gegen Anadolu Efes. Andreas Gora/dpa

Berlin - Die Basketballer von Alba Berlin bleiben in der Euroleague das abgeschlagene Schlusslicht. Der Bundesligist verlor beim türkischen Spitzenclub Anadolu Efes Istanbul mit 73:98 (35:48). Für Alba war es die 13. Niederlage aus den letzten 14 Partien in der Königsklasse. Beste Berliner Werfer waren Yanni Wetzell mit 20 und David McCormack mit 13 Punkten.

Bei Alba stand der erst am Donnerstag verpflichtete Robert Baker II noch nicht im Kader. Zudem fehlten die angeschlagenen Matteo Spagnolo und Malte Delow. Dafür gab aber Flügelspieler Justin Bean nach viermonatiger Pause wegen eines Handgelenkbruchs sein Comeback. 

Nur in den Anfangsphasen auf Augenhöhe

Die Gäste starteten mutig, agierten zunächst auf Augenhöhe. Mitte des ersten Viertels gingen sie sogar einmal kurzzeitig mit 14:9 in Führung. Doch einmal mehr war die Berliner Wurfquote aus der Distanz zu schwach. Im zweiten Viertel gelangen nur noch 14 Punkte und Istanbul konnte sich auf 13 Punkte erstmalig absetzen. 

Nach dem Seitenwechsel fing sich Alba zwar wieder, näher als zehn Punkte kamen die Hauptstädter im dritten Abschnitt allerdings auch nicht heran. Die Berliner Defensive konnte die Offensive der Gastgeber nie wirklich stoppen. Und im letzten Viertel war Alba dann wieder komplett chancenlos.