1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Aufgespiesst
  6. >
  7. Aufgespießt: Torheit oder Tortur?

Aufgespießt Torheit oder Tortur?

Riesen-Aufregung um Handwerker-Irrtum.

Von Axel Ehrlich 03.04.2025, 16:01
Tore niemals verwechseln.
Tore niemals verwechseln. Foto:imago

Eines der verbreitetsten Handwerker-Missverständnisse: Reparateur von wasauchimmer kreuzt trotz Termins einfach nicht auf. Eher selten ist die reziproke Version: Handwerker taucht auf, ohne dass je ein Termin vereinbart wurde. Und erbringt sogar eine Leistung.

Kürzlich passiert im ansonsten idyllischen Bad Säckingen, unweit der Schweizer Grenze: Experte einer Zaunfirma fährt vor, demontiert Gartentor, um es in der Werkstatt gründlich zu reinigen – und später wieder einzubauen. Der Besitzer kommt wenig später nach Hause und findet sein Grundstück torlos vor. Riesen-Aufregung, Polizei, das volle Programm. Und schon bald die Auflösung.

Der brave Tor-Experte hatte sich in der Adresse geirrt. Und seine Dienstleistung nicht beim Auftraggeber, sondern bei dessen ahnungs- wie fassungslosem Nachbarn erbracht.

Einmal mehr bestätigt sich: Für den einen ist es nur eine Torheit, für den anderen hingegen eine Tortur. Kommt, wie immer, auf die Perspektive an.

Vielleicht besprechen die handelnden Personen jetzt alles nochmal in Ruhe bei einem schönen Stück (Achtung, Kalauer-Alarm) Tor-te.