1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Aufgespiesst
  6. >
  7. Aufgespießt: Wieviel sind 20 Quintilliarden Dollar?

Live ab 18.30 Uhr

Aufgespießt Wieviel sind 20 Quintilliarden Dollar?

Mega-Strafe für Google in Russland – so viel Geld gibt es gar nicht.

Von Axel Ehrlich 30.10.2024, 15:54
Google im Finanztrubel.
Google im Finanztrubel. Foto: dpa

Können Sie sich folgende Summe vorstellen: 20 Quintilliarden Dollar? Quintilliarde, das ist eine 1 mit 33 Nullen. 20 Quintilliarden, das ist der Betrag, den das Unternehmen Google Russland schuldet. Behaupten Russland und mehrere kremltreue Nachrichtenkanäle.

Hintergrund: Wegen extremistischer Inhalte, Kriegspropaganda oder Fakenews sperrte Google die Youtube-Kanäle mehrerer Dutzend russischer Medien. Die klagten vor einem russischen Gericht gegen die Abschaltung. Die Richter verhängten diverse dynamische Geldstrafen gegen den US-Anbieter – mit jeder Woche, die der Online-Delinquent nicht zahlt, verdoppelt sich die Summe.

Aus nachvollziehbaren Gründen schaltet Google hier auf Durchzug. Die Strafsumme steigt mittlerweile ins Astronomische. Parallel verklagten russische Behörden Google, weil es dem Kreml nicht genehme Inhalte verbreitet und sich weigert, diese zu stoppen – nochmal extra Strafe von vergleichsweise läppischen 21 Milliarden Rubel. Es geht alles in allem um unvorstellbar viel Knete, Kohle, Zaster – und wieder auch nicht.

Denn: Wenn man alles auf der Welt existierende Geld zusammenrechnet, kommt man geschätzt auf Irgendwas um die 100 Billionen Dollar. Es braucht folglich einen ganzen Schwung vermögender Planeten mit ihrer gesamten Barschaft, um die russischen Wünsche/Forderungen/Behauptungen zu begleichen. Klingt komisch, ist aber so.