Parteien Brockmann neuer parlamentarischer Geschäftsführer der AfD
Bereits am Dienstag hatte die AfD einen Führungswechsel an der Fraktionsspitze vollzogen. Ein anderer Posten wurde dadurch frei. Nun ist klar, wer das Amt übernimmt.
Hannover - Jens-Christoph Brockmann ist neuer parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Landtagsfraktion. Er wurde einstimmig als Nachfolger von Klaus Wichmann gewählt, wie die Fraktion am Mittwoch mitteilte. Wichmann wurde bereits am Dienstag Nachfolger von Stefan Marzischewski, der das Amt aus persönlichen Gründen aufgab und AfD-Landtagsabgeordneter bleiben wird.
Wichmann sagte, man wolle die Oppositionsrolle stärken. Wichmann ist seit 2017 Landtagsabgeordneter, Brockmann sitzt seit der laufenden Legislaturperiode im Parlament, die seit rund eineinhalb Jahren läuft.
Jede Fraktion hat parlamentarische Geschäftsführer, die für sie die parlamentarischen und fraktionsinternen Alltagsgeschäfte führen. Sie arbeiten dabei in enger Abstimmung mit dem Fraktionsvorsitzenden und bereiten beispielsweise die Plenarsitzungen vor.
Die AfD-Fraktion hat 17 Mitglieder und ist somit die kleinste Landtagsfraktion hinter den Grünen (24), der CDU (47) und SPD (57). Vor rund einem Monat trat Jozef Rakicky aus der AfD-Fraktion aus, er ist seitdem fraktionsloser Abgeordneter.