1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Tourismus: Bürger- und Miniaturenpark Wernigerode: Rekordbesucherzahl

EIL

Tourismus Bürger- und Miniaturenpark Wernigerode: Rekordbesucherzahl

Von dpa 05.11.2023, 13:11

Wernigerode - Im Bürger- und Miniaturenpark Wernigerode im Harz geht die Saison mit einer Rekordbesucherzahl zu Ende. Seit 7. April seien knapp 160.000 Gäste in die Parkanlage gekommen, sagte eine Sprecherin der Park und Garten GmbH Wernigerode anlässlich des letzten Öffnungstages am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. 2021 waren es demnach rund 132.000 Besucherinnen und Besucher und in der Vorjahressaison etwa 152.000. 213 Tage lang sei der Park in diesem Jahr offen gewesen, hieß es.

Das für die Stadt und Region touristisch bedeutende Areal hat seinen Ursprung in der Landesgartenschau 2006. Unter dem Motto „Harzblicke erleben“ lockte Wernigerode damals mehr als eine halbe Million Besucher an. 2009 wurde der Bürger- und Miniaturenpark eröffnet.

Die heutige, etwa 15 Hektar große Garten- und Teichlandschaft lockt mit zahlreiche Attraktionen Gäste an, beispielsweise mit den rund 60 Miniaturen bedeutender Harzer Bauwerke und Sehenswürdigkeiten. Die im Maßstab 1:25 nachgebauten Miniaturen werden in der Winterpause repariert und aufgearbeitet und dafür zu großen Teilen ins Trockene und Warme gebracht. So wird beispielsweise in den nächsten Monaten das Dach der Martini-Kirche aus Halberstadt restauriert - immerhin mehr als 50 000 Mini-Dachziegeln, wie es hieß.

Höhepunkte der abgelaufenen Saison waren den Angaben zufolge die Eröffnung einer Erlebnisturmanlage im Beisein von Wirtschafts- und Tourismusminister Sven Schulze (CDU) und des Hoi An-Gartens als Hommage an die zehnjährige Städtepartnerschaft zwischen Wernigerode und der vietnamesischen Stadt Hoi An.