1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Historisches Haus in Flammen: Ermittlungen nach Großbrand in Verden dauern an

Historisches Haus in Flammen Ermittlungen nach Großbrand in Verden dauern an

Bei dem Feuer wurden ein Mensch schwer und zwei weitere Personen leicht verletzt. Der Brand in der Innenstadt von Verden hat zudem einen sehr hohen Sachschaden angerichtet.

Von dpa Aktualisiert: 08.08.2024, 17:34
Nach dem Brand eines historischen Gebäudes in Verden ermittelt die Polizei in alle Richtungen. Noch ist die Ursache für das Feuer unklar. (Symbolbild)
Nach dem Brand eines historischen Gebäudes in Verden ermittelt die Polizei in alle Richtungen. Noch ist die Ursache für das Feuer unklar. (Symbolbild) Moritz Frankenberg/dpa

Verden - Nach dem Großbrand eines historischen Gebäudes nahe dem Verdener Dom dauern die Ermittlungen an. Da das Gebäude einsturzgefährdet ist, nahm die Polizei mit einer Drohne Fotos vom Brandort auf. Die Brandursache sei bislang unklar, teilte eine Sprecherin mit. Es werde in alle Richtungen ermittelt. „Ob ein Zusammenhang mit Handwerksarbeiten besteht, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen“, hieß es. 

Bei dem Brand am Mittwoch wurde ein 65-jähriger Mann schwer verletzt, zwei weitere Personen erlitten leichte Verletzungen. Der Sachschaden könnte nach Angaben der Polizei im siebenstelligen Bereich liegen. Das Gebäude mit einer Gaststätte und Wohnräumen wurde durch das Feuer weitgehend zerstört. 

Haus stammt aus dem Jahr 1670

Laut Inschrift wurde das Haus im Jahr 1670 erbaut. Ein angrenzendes Wohnhaus ist wegen des Brandes derzeit auch nicht mehr bewohnbar. Das Feuer hatte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und Sperrungen in der Innenstadt geführt. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz, um die Flammen und Glutnester zu löschen.