1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Feuerwehreinsatz: Ein Toter bei Feuer in Werkstatt: Rauch über Wilhelmshaven

Feuerwehreinsatz Ein Toter bei Feuer in Werkstatt: Rauch über Wilhelmshaven

Viele Rettungskräfte eilen zu einem Großbrand im Süden von Wilhelmshaven: Zwei Männer werden aus einem brennenden Werkstattgebäude gerettet - für einen kommt jede Hilfe zu spät.

Von dpa 23.03.2023, 14:33
Zwei Feuerwehrmänner löschen das Feuer in der Halle.
Zwei Feuerwehrmänner löschen das Feuer in der Halle. Lars Klemmer/dpa

Wilhelmshaven - Bei einem Großbrand in einer Autowerkstatt in der Wilhelmshavener Südstadt ist ein Mann ums Leben gekommen. Ein weiterer wurde schwer verletzt, wie die Polizei und die Stadtverwaltung am Donnerstag mitteilten. Demnach war das Feuer in dem Gebäude, das auch als Lagerhalle diente, aus bislang unbekannter Ursache am Mittag ausgebrochen. Rund 70 Rettungskräfte waren über Stunden damit beschäftigt, die Flammen zu bekämpfen und eine Ausbreitung des Brandes auf andere Gebäude zu verhindern. Viel Rauch stieg zeitweise über dem Brandort auf. Anwohner wurden deshalb zwischenzeitlich über die Warn-App Katwarn aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten und Lüftungsanlagen abzuschalten.

Einsatzkräfte retteten laut der Stadtverwaltung die beiden Männer, die beim Ausbruch des Feuers in dem Gebäude waren. Beide wurden im Freien reanimiert. Der eine Mann war so schwer verletzt, dass er noch am Brandort starb. Der andere Mann wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen von einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik gebracht.

Das betroffene Werkstattgebäude brannte den Angaben zufolge komplett nieder. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, kam es durch das Feuer auch zu einer Explosion in der brennenden Halle. Die Ursache soll ein in der Werkstatt gelagerter Gasbehälter oder Autotank gewesen sein, hieß es. Der Brandort wurde weiträumig abgesperrt. Zudem wurden benachbarte Gebäude evakuiert.

Was das Feuer ausgelöst hatte, war zunächst nicht klar. Die Polizei nahm Ermittlungen zur Brandursache auf. Auch der entstandene Schaden war zunächst nicht bekannt.