1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Schlafen im Schließfach: Überraschung bei Polizeieinsatz im Hauptbahnhof Erfurt

Kurioser Fund Schlafen im Schließfach: Überraschung bei Polizeieinsatz im Hauptbahnhof Erfurt

Ein Paar Schuhe sorgte am Erfurter Hauptbahnhof für einen Polizeieinsatz. Was zunächst wie ein Verbrechen aussah, entpuppte sich schnell als kuriose Überraschung. 

Von DUR/in 23.01.2025, 11:07
Zwei Schuhe, die aus einem Schließfach ragten, sorgten am Hauptbahnhof in Erfurt für einen kuriosen Einsatz der Bundespolizei.
Zwei Schuhe, die aus einem Schließfach ragten, sorgten am Hauptbahnhof in Erfurt für einen kuriosen Einsatz der Bundespolizei. Foto: Bundespolizeiinspektion Erfurt

Erfurt - Ein Paar Schuhe, das aus einem Schließfach ragte, hat am Mittwochmorgen einen Polizeieinsatz am Erfurter Hauptbahnhof ausgelöst. Die Beamten vermuteten zunächst ein Verbrechen.

Doch die Situation stellte sich schnell als harmlos, wenn auch tragisch, heraus: Ein 27-jähriger Mann nutzte das Schließfach als Schlafplatz, um der winterlichen Kälte zu entkommen. Die Außentemperaturen in der Nacht liegen in Erfurt aktuell nur knapp über dem Gefrierpunkt.

Lesen Sie auch: Lebensgefahr: Zwei Männer hindern in Genthin Zug an Abfahrt und lösen Vollbremsung aus

Miete geprellt: Polizei sieht von Strafanzeige ab

Die Polizisten weckten den Mann und baten ihn, sich einen anderen Ort zum Übernachten zu suchen. Dieser Bitte kam der Mann laut Polizeiangaben nach.

Auch interessant: Haare ragen aus Koffer in ICE - Polizei im Einsatz

Im Fall der Schließfachmiete, die der 27-Jährige hätte entrichten müssen, machten die Beamten eine Ausnahme. Die vier Euro wurden dem Mann erlassen. Auch von einer Strafanzeige sahen die Polizisten ab.