Freiheitsberaubung Ermittlungen in mutmaßlichem Entführungsfall dauern an
Ein Video, das eine Entführung in Erfurt zeigen soll, beschäftigt die Polizei. Ermittlungen laufen.
Erfurt - Die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft wegen der mutmaßlichen Entführung eines 16 Jahre alten Mädchens in Erfurt dauern an. In der Innenstadt habe sich am Freitagnachmittag eine „Freiheitsberaubung zum Nachteil einer 16-Jährigen“ ereignet, teilte die Polizei auf dem Kurznachrichtendienst X mit. Sie bezog sich auf ein Video und Textbilder in den sozialen Medien mit dem vermeintlichen Kennzeichen eines involvierten Autos. „Der Sachverhalt ist uns bekannt, das Video wurde gesichert und seit gestern laufen polizeiliche Einsatzmaßnahmen“, teilte die Polizei mit.
In dem Video auf X ist ein weißer Transporter vor einem Imbiss in der Innenstadt zu sehen, vor dem mehrere Menschen hin- und herlaufen. Zu sehen ist, wie der Transporter mit halb geöffneter Tür zwischen Straßenbahnen davon rast. Eine Frau wird von einem Mann von der Tür abgedrängt.
Polizei und Staatsanwaltschaft gaben zunächst keine weiteren Details bekannt – zum Schutz des minderjährigen Mädchens, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte. Er äußerte sich auch nicht zu einem Bericht von MDR Thüringen vom Sonntag, wonach mit internationalem Haftbefehl nach Tätern gesucht werden soll.