1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Salzlandkreis: Fünf Menschen bei Unfällen auf A14 verletzt

Salzlandkreis Fünf Menschen bei Unfällen auf A14 verletzt

Innerhalb kurzer Zeit ereignen sich drei Unfälle auf der Autobahn. Mehrere Menschen kommen ins Krankenhaus. Eine Schwerverletzte muss mit dem Rettungshubschrauber transportiert werden.

Von dpa 25.04.2025, 21:27
Wegen der Unfälle war der Verkehr für mehrere Stunden beeinträchtigt. (Symbolbild)
Wegen der Unfälle war der Verkehr für mehrere Stunden beeinträchtigt. (Symbolbild) Stefan Puchner/dpa

Nienburg/Plötzkau - Bei drei Unfällen auf der Autobahn 14 sind im Salzlandkreis insgesamt fünf Menschen verletzt worden - unter ihnen ist eine Schwerverletzte. Beim ersten Unfall hatte ein 61-jähriger Autofahrer auf Höhe von Neugattersleben die Spur wechseln wollen, wie die Polizeit mitteilte. Er übersah dabei einen anderen Wagen, stieß mit diesem zusammen und verlor die Kontrolle. Sein Auto stieß gegen die Mittelleitplanke und überschlug sich.

Rettungskräfte befreiten den Mann. Er und der 64-jährige Fahrer des anderen Autos wurden verletzt ins Krankenhaus gebracht. Umherfliegende 
Trümmerteile beschädigten einen weiteren Wagen auf der Gegenfahrbahn. Die A14 wurde in Fahrtrichtung Schwerin etwa zweieinhalb Stunden lang gesperrt.

Nur zwei Minuten später ereigneten sich nach Polizeiangaben auf Höhe von Plötzkau zwei weitere Unfälle. Bei einem Auffahrunfall entstand lediglich leichter Sachschaden. Anschließend bremste jedoch ein Auto an der Unfallstelle stark ab. Ein 62-Jähriger fuhr auf das Fahrzeug auf und prallte gegen die Mittelleitplanke. Seine 61-jährige Beifahrerin erlitt schwere Verletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Zwei weitere Insassen des Autos wurden leicht verletzt.