1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Urteile: Gebäudeensemble Quartier 112 in Mitte ist erhaltungswürdig

Urteile Gebäudeensemble Quartier 112 in Mitte ist erhaltungswürdig

Aus ganz verschiedenen Epochen stammen viele Gebäude ringsum die Friedrichstraße in Berlin-Mitte. Der Bezirk will das insgesamt auch so erhalten und keine Abrisse genehmigen.

Von dpa 09.04.2025, 14:39
Ein historisches Gebäudeensemble an der Friedrichstraße in Berlin ist zu Recht als erhaltungswürdig eingestuft (Archivbild).
Ein historisches Gebäudeensemble an der Friedrichstraße in Berlin ist zu Recht als erhaltungswürdig eingestuft (Archivbild). Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Berlin - Das Gebäudeensemble im sogenannten Quartier 112 an der Friedrichstraße in Berlin-Mitte ist nach einer Gerichtsentscheidung zu Recht vor dem Abriss geschützt. Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg lehnte einen dagegen gerichteten Antrag von Grundstückseigentümern ab. 

Die entsprechende Verordnung zur Erhaltung der städtebaulichen Eigenart hat demnach Bestand. Es geht um den Block in dem Gebiet zwischen Glinkastraße, Französische Straße, Friedrichstraße und Jägerstraße. Eigentümer wollten ihre aus der Gründerzeit stammenden Gebäude abreißen und neu bauen. 

Das Gericht urteilte, der Bezirk Mitte nehme die städtebauliche Eigenart des Quartiers 112 mit Gebäuden aus verschiedenen Epochen als Erhaltungsgebiet zu Recht an. Es habe auch wegen der Wandlung des Stadtgebietes eine geschichtliche Bedeutung. Es reiche aus, dass das Gebiet insgesamt schutzbedürftig sei. Ob das auch auf ein konkretes Gebäude im Schutzgebiet zutreffe, müsse eigens geklärt werden.

Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Es kann Beschwerde gegen die Nichtzulassung der Revision eingelegt werden.