1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Landgericht Lüneburg: Gekaufte Aufenthaltstitel? Sachbearbeiter angeklagt

Landgericht Lüneburg Gekaufte Aufenthaltstitel? Sachbearbeiter angeklagt

Hat ein Sachbearbeiter in der Ausländerbehörde des Landkreises Lüchow-Dannenberg Aufenthaltstitel für Geld ausgestellt? Vor dem Landgericht Lüneburg geht es um 17 Fälle und insgesamt 35.000 Euro.

Von dpa 20.02.2025, 03:30
Hat ein Sachbearbeiter in der Ausländerbehörde des Landkreises Lüchow-Dannenberg Aufenthaltstitel für Geld ausgestellt? (Symbolbild)
Hat ein Sachbearbeiter in der Ausländerbehörde des Landkreises Lüchow-Dannenberg Aufenthaltstitel für Geld ausgestellt? (Symbolbild) Philipp Schulze/dpa

Lüneburg - Das Landgericht Lüneburg verhandelt am Donnerstag (9.00 Uhr) über möglicherweise verkaufte Aufenthaltstitel. Angeklagt sind zwei Männer im Alter von 31 und 32 Jahren, es geht um 17 Fälle und insgesamt 35.000 Euro. Dem Jüngeren wirft die Staatsanwaltschaft Bestechlichkeit in einem besonders schweren Fall vor. 

Er soll als Sachbearbeiter in der Ausländerbehörde des Landkreises Lüchow-Dannenberg Aufenthaltstitel entweder selbst ausgestellt oder den zuständigen Sachbearbeitern verschwiegen haben, dass es keinen Anspruch gab. In sechs Fällen soll das Duo jeweils mehrere Tausend Euro angenommen haben. Der Mitangeklagte soll dabei den Kontakt zu den Antragstellern vermittelt und sich um die Zahlungen gekümmert haben. Zum ersten Verhandlungstag sind vier Zeugen geladen.