Wetter am Wochenende Ungemütlich: Wetterdienst gibt Warnungen vor Sturm und Gewitter heraus
Es wird stürmisch in Sachsen-Anhalt am Sonntag. Der Deutsche Wetterdienst hat für einige Regionen eine Sturmwarnung herausgegeben. Auch der Wochenstart wird voraussichtlich ungemütlich.

Magdeburg/DUR - Ein Tief, welches von Südskandinavien nach Polen zieht, sorgt vorübergehend für unbeständigeres und etwas kühleres Wetter in Sachsen-Anhalt, teilt der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit.
Der Sonntag wird laut Vorhersage recht ungemütlich. Bereits am Morgen gab es vereinzelt Schauer. Der DWD hat für einige Regionen auch eine Warnung vor Sturmböen der Stufe 2 von 4 herausgegeben. Diese gilt voraussichtlich von 11 bis 19 Uhr. Betroffen sind folgende Regionen:
- Kreis Börde
- Burgenlandkreis
- Kreis Harz
- Kreis Jerichower Land
- Magdeburg
- Kreis Mansfeld-Südharz
- Kreis Anhalt-Bitterfeld
- Salzlandkreis
- Saalekreis
Für folgende Regionen hat der Wetterdienst auch eine Warnung vor starkem Gewitter der Stufe 2 von 4 herausgegeben. Diese gilt vorerst bis 18:30 Uhr und betrifft folgende Regionen:
- Burgenlandkreis
Auf dem Brocken werden am Sonntag Böen mit Geschwindigkeiten bis zu 100 km/h erwartet. Es bleibt nicht ausgeschlossen, dass sich die Warnungen zeitlich und räumlich ausweitet.
Der DWD prognostiziert außerdem am Abend vereinzelt Gewitter. Es bleibt stürmisch. Die Höchsttemperaturen liegen bei 10 bis 12, im Harz bei 5 bis 9 Grad.
Wetter in Sachsen-Anhalt am Montag und Dienstag
In der Nacht zum Montag bleibt es stark bewölkt bis bedeckt mit gelegentlich Regen. Auch der Wochenstart bleibt dominiert von Wolken und Schauer. Erst am Abend ziehen sie sich zurück und es soll trocken bleiben. Höchstwerte 8 bis 11, im Harz 4 bis 7 Grad.
In der Nacht zum Dienstag muss mit Nebel gerechnet werden. Sobald dieser sich jedoch aufgelöst hat, bleibt es heiter bis wolkig und trocken. Das bei Temperaturen von höchstens 12 bis 15, im Harz 9 bis 11 Grad.