1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Kriminalität: Grünen-Büro in Gotha beschädigt

Kriminalität Grünen-Büro in Gotha beschädigt

In Gotha zerstören wenige Tage vor der Bundestagswahl Unbekannte Schaufenster eines Grünen-Büros. Nach Angaben der Partei wurde auch ein Mordaufruf hinterlassen.

Von dpa Aktualisiert: 20.02.2025, 15:55
In Gotha wurde ein Büro der Grünen stark beschädigt. (Symbolfoto)
In Gotha wurde ein Büro der Grünen stark beschädigt. (Symbolfoto) Daniel Vogl/dpa

Gotha - In Gotha ist ein Büro des Grünen-Kreisverbands beschädigt worden. Nach Angaben der Polizei wurden am Mittwoch Fensterscheiben zerkratzt. Demnach entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 12.000 Euro. Die Polizei sucht nach Zeugen. 

Die Grünen sprachen von einem Anschlag, bei dem die Schaufenster des Bürgerbüros zerstört wurden. Demnach sei ein Mordaufruf in die Scheiben eingraviert worden. Die Spitzenkandidatin der Thüringer Grünen bei der Bundestagswahl, Katrin Göring-Eckardt, sagte, es gehöre zur Demokratie dazu, andere Meinungen auszuhalten. „Todesdrohungen und Sachbeschädigungen überschreiten diese Grenze klar. Die wachsende Bedrohung gegen Kommunalpolitikerinnen und -politiker liegt wie ein langer Schatten über unserer Demokratie.“ Göring-Eckardt ist Mitglied des Grünen-Kreisverbands Gotha. Am Sonntag wird der Bundestag neu gewählt.