1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. 2. Bundesliga: Dardais Weihnachtswunsch für Hertha: Chance nach oben haben

2. Bundesliga Dardais Weihnachtswunsch für Hertha: Chance nach oben haben

Wohin geht die Reise für Hertha in Liga zwei? Das ist vor dem Start noch mit großer Ungewissheit behaftet. Der Trainer hat aber zumindest eine genaue Vorstellung von einem Etappenziel.

Von dpa Aktualisiert: 27.07.2023, 14:33
Herthas Cheftrainer Pal Dardai spricht während einer Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf.
Herthas Cheftrainer Pal Dardai spricht während einer Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf. Soeren Stache/dpa

Berlin - Ein konkretes Saisonziel hat Fußball-Zweitligist Hertha BSC noch nicht ausgegeben, Trainer Pal Dardai hat aber schon einen Wunsch für die Spielzeit. „Lasst uns Weihnachten hier sitzen und uns noch eine Chance nach oben haben“, sagte der 47-Jährige vor dem Saisonauftakt der Berliner am Samstagabend bei Fortuna Düsseldorf (20.30 Uhr/Sport1 und Sky). „Das kann Fünfter sein, das kann Sechster sein, aber bitte nicht unter der zehn.“ Es habe bei Hertha einen Umbruch nach dem anderen gegeben, das mache es schwer. Nun müsse erst einmal eine Achse aufgebaut werden.

„Das, was hier wächst, ist schneller gewachsen, als ich dachte. Aber du brauchst jetzt Ergebnisse“, sagte Dardai. „Kommen die Ergebnisse, wächst der Glaube der Jungs und der Zusammenhalt. Wenn das noch mehr zusammenkommt, dann können wir Weihnachten hier zusammensitzen und sagen: Wir haben eine Riesenchance, etwas Schönes zu machen.“

Sportdirektor Benjamin Weber betonte, dass die Vorfreude groß sei und die Mannschaft gut vorbereitet. Bis zum Ende der Transferphase könne aber noch viel passieren. Wie vielen anderen Clubs gehe es auch Hertha so, dass man noch nicht hundertprozentig wisse, wo man stehe. „Wir schauen uns die ersten Spiele an und natürlich wird es sich dann auch irgendwann abzeichnen, wohin die Reise geht“, sagte er.