Wetter Hitze und mögliche Gewitter in Berlin und Brandenburg
Bis zu 35 Grad werden in Berlin und Brandenburg erwartet - der DWD warnt vor einer starken Wärmebelastung im Stadtbereich. Wo kann man sich abkühlen?
Berlin/Potsdam - Das Sommerwetter zeigt sich heute noch einmal deutlich: Eine starke Wärmebelastung und mögliche Gewitter bestimmen die Wetterlage in Berlin und Brandenburg. Dabei scheint überwiegend die Sonne, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Demnach wird „insbesondere im dicht bebauten Stadtgebiet von Berlin“ vor der Hitze gewarnt.
Von der Prignitz bis zum Fläming wird es wolkig, dort können Schauer und Gewitter auftreten. Die Temperaturen steigen auf Höchstwerte zwischen 31 und 35 Grad. In der Nacht bleibt es klar und regenfrei, dabei kühlt es auf Tiefsttemperaturen zwischen 16 und 19 Grad ab.
Abkühlung an Berliner Gewässern
Nach Angaben des DWD kann Hitzebelastung zu gesundheitlichen Problemen führen. Um etwas abzukühlen, stehen Seen und Gewässer in Berlin bereit. Das Landesamt für Gesundheit und Soziales informiert durch regelmäßige Messungen über die Wasserqualität.
Zum Baden geeignet sind unter anderem der Jungfernheidesee, der Müggelsee und der Flughafensee. Beispielsweise an den Badestellen Grunewaldturm, Schmöckwitz und der Bammelecke wird davon abgeraten.
Bis zu 33 Grad am Donnerstag
Der Donnerstag bringt kaum Abkühlung und weiterhin viel Sonne. Die Höchstwerte liegen zwischen 31 und 33 Grad. Nachts ziehen zum Teil lockere Wolkenfelder am Himmel auf, Regen wird nicht erwartet. Die Temperaturen fallen auf Werte zwischen 14 und 18 Grad.