1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Kohl und Honecker als Räuchermännchen: Politik-Prominenz aus dem Erzgebirge

EIL

Nach Merkel und Scholz Kohl und Honecker als Räuchermännchen: Weitere Politik-Promis aus dem Erzgebirge

Die Räuchermännchen aus dem Erzgebirge bekommen prominente Verstärkung: In der neuesten Kollektion sind Ex-DDR-Staatschef Erich Honecker und Altkanzler Helmut Kohl als handgefertigte Figuren zu haben.

Von DUR Aktualisiert: 16.10.2024, 14:47
DDR-Staatschef Erich Honecker (l.) und Altkanzler Helmut Kohl gibt es nun als Räucherfiguren aus dem Erzgebirge.
DDR-Staatschef Erich Honecker (l.) und Altkanzler Helmut Kohl gibt es nun als Räucherfiguren aus dem Erzgebirge. Foto: dpa

Seiffen. - Die berühmten Räucherfiguren aus dem Erzgebirge bekommen prominenten Zuwachs aus der politischen Welt: In der neuen Kollektion der Seiffener Volkskunst sind der langjährige frühere DDR-Staatschef Erich Honecker und Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl als Räuchermännchen verfügbar. Kohl lächelt, Honecker schaut eher etwas verbissen drein.

Der Vorstand der Seiffener Volkskunst Sven Reichl und sein Team aus knapp 50 Mitarbeitern hoffen auf einen ähnlich durchschlagenden Erfolg wie bei der Räucherfigur von Angela Merkel. Kohls Nachfolgerin im Amt hatte bei der Seiffener Volkskunst die Kassen klingeln lassen.

Räuchermännchen: USA als Hauptabnehmer im Ausland

Auch ein Ampelmännchen und Bundeskanzler Olaf Scholz mit Augenklappe erblickten als gedrechselte Figuren bereits im Erzgebirge das Licht der Welt. Die neuen Figuren von Kohl und Honecker sind preislich gleichauf und kosten jeweils 89,90 Euro, während die Merkel-Figur für 85,70 Euro erhältlich ist.

Lesen Sie auch: Drosten-Räuchermann aus Seiffen hat Tausende Fans - Figur auch im Ausland gefragt

Laut Reichl sind die Figuren auch im Ausland gefragt, besonders dort, wo es eine deutsche Community gibt und die Leute an deutsche Kultur und Traditionen anknüpfen wollen. Der Exportanteil liege im unteren zweistelligen Bereich, wobei die USA als Hauptabnehmer gelten. Doch auch exotischere Märkte wie Mexiko und Singapur werden beliefert. Russland hingegen spielte nie eine bedeutende Rolle im Vertrieb der erzgebirgischen Volkskunst.