1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Chemnitz: Internetseiten der Verkehrsbetriebe nicht erreichbar

Chemnitz Internetseiten der Verkehrsbetriebe nicht erreichbar

„Nicht verfügbar“ waren am Samstag und Sonntag die Webseiten von zwei Chemnitzer Verkehrsunternehmen. Der Grund könnte eine Cyberattacke sein. Die Spurensuche läuft.

Von dpa Aktualisiert: 14.05.2023, 12:25
Züge der City-Bahn halten im Hauptbahnhof in Chemnitz neben Regionalbahnen.
Züge der City-Bahn halten im Hauptbahnhof in Chemnitz neben Regionalbahnen. Hendrik Schmidt/dpa

Chemnitz - Die Internetseiten der Chemnitzer City-Bahn und der Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG) sind am Wochenende nach einem mutmaßlichen Cyberangriff nicht erreichbar gewesen. Wie lange die Störung anhalte, sei unklar, sagte ein Sprecher der City-Bahn am Sonntag. IT-Spezialisten arbeiteten mit Hochdruck an einer Lösung des Problems. Zudem seien digitale Spuren gesichert worden. „Es besteht der Verdacht eines Cyberangriffs“, sagte der Sprecher. Die Polizei habe Ermittlungen aufgenommen.

Die Störung habe in der Nacht zum Samstag begonnen. Die „Freie Presse“ berichtete unter Berufung auf eine CVAG-Sprecherin, dass das Unternehmen offenbar Ziel einer Cyberattacke geworden sei. Da es einen „unerlaubten Zugriff auf Systeme der CVAG“ gegeben habe, habe man die Internetseiten vorübergehend abgeschaltet, sagte sie laut der Zeitung.

Weiterhin erreichbar war die Internetseite des Verkehrsverbunds Mittelsachsen. Kunden könnten darauf die Fahrpläne aufrufen, sagte der Sprecher der City-Bahn.