1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Statistik: Kein Geschlechterunterschied bei Bildung in Sachsen-Anhalt

EIL

Statistik Kein Geschlechterunterschied bei Bildung in Sachsen-Anhalt

Rund ein Viertel der Menschen in Sachsen-Anhalt gilt als hochgebildet. Darunter sind laut Statistikamt gleich viele Männer wie Frauen.

Von dpa 26.07.2024, 10:58
In Sachsen-Anhalt haben viele Männeru nd Frauen einen hohen Bildungsstand. (Symbolbild)
In Sachsen-Anhalt haben viele Männeru nd Frauen einen hohen Bildungsstand. (Symbolbild) picture alliance / dpa

Halle - Unter den Menschen mit hohem Bildungsstand sind in Sachsen-Anhalt etwa gleich viele Männer wie Frauen. Im vergangenen Jahr galt ein Viertel der Menschen über 15 Jahren als hochgebildet, teilte das Statistische Landesamt mit. Ein wesentlicher Unterschied zwischen den Geschlechtern wurde dabei nicht festgestellt. Zu den hochgebildeten Menschen zählen unter anderem jene mit einem akademischen Abschluss oder mit einer Techniker- oder Meisterausbildung.

16 Prozent der Menschen in Sachsen-Anhalt im Alter von über 15 Jahren hatten zum Zeitpunkt der Erhebung noch keinen beruflichen Abschluss, hieß es. 42 Prozent von ihnen waren noch in schulischer oder beruflicher Ausbildung. 

Die Erhebung zum Bildungsstand ist nach Angaben des Statistikamtes Teil des Mikrozensus 2023. Dabei handelt es sich um eine jährliche Stichprobenerhebung in einem Prozent aller Privathaushalte.