1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Kindergärten: Linke: frühkindliche Sprachförderung auch 2025

Kindergärten Linke: frühkindliche Sprachförderung auch 2025

Das Förderprogramm der „Sprach-Kitas“ war Ende 2024 ausgelaufen. Die frühkindliche Sprachförderung soll in Thüringen aber dennoch erhalten werden.

Von dpa 29.03.2025, 15:28
Die frühkindliche Sprachförderung in Thüringen soll weitergehen. (Archivbild)
Die frühkindliche Sprachförderung in Thüringen soll weitergehen. (Archivbild) Friso Gentsch/dpa

Erfurt - Für die Sprachförderung im Kindergarten sind in diesem Jahr nach Angaben der Linke rund 4,5 Millionen Euro im Landeshaushalt vorgesehen. Das Ende vergangenen Jahres ausgelaufene Programm der „Sprach-Kitas“ habe eine Lücke hinterlassen, die geschlossen werden müsse, erklärte die bildungspolitische Sprecherin der Linke-Landtagsfraktion, Ulrike Grosse-Röthig. Die „Sprach-Kitas“ waren zunächst ein Bundesprogramm und wurden 2023 vom Land fortgeführt. Gefördert wurden halbe zusätzliche Fachkraftstellen in Kindergärten.

Die Linke hatte sich in den Haushaltsverhandlungen mit den Regierungsfraktionen von CDU, BSW und SPD unter anderem auf ein drittes beitragsfreies Kindergartenjahr ab 2027 sowie den Erhalt der Sprachförderung verständigt. „Eine effektive frühkindliche Sprachförderung ist unerlässlich, um allen Kindern gleiche Bildungschancen zu ermöglichen und soziale Ungleichheiten abzubauen“, so Grosse-Röthig.

Der Landesetat für dieses Jahr soll in der kommenden Woche vom Parlament verabschiedet werden. Die Brombeer-Koalition hat keine eigene Mehrheit im Parlament und ist deshalb auf Stimmen der Linke-Fraktion angewiesen.