Einzelhandel Magdeburger Filiale von Galeria bleibt geöffnet
Magdeburg - Die Magdeburger Filiale des Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof soll bleiben. 21 andere, unter anderem in Leipzig und Cottbus, sollen zum 30. Juni geschlossen werden, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Weitere 31 Häuser, darunter Filialen in Braunschweig und Berlin, sollen zum 31. Januar geschlossen werden. Für die Standorte bestehe „angesichts der volkswirtschaftlichen Rahmenbedingen, der lokalen Bedingungen und auch nach intensiven Verhandlungen mit Vermietern und Städten keine positive Fortführungsperspektive“.
Die Filialen, die geöffnet blieben, sollten in den kommenden drei Jahren modernisiert werden, hieß es. Für sie gebe es eine tragfähige Perspektive. Insgesamt will das Unternehmen künftig 77 Standorte und damit rund 11.000 Arbeitsplätze erhalten.
Hintergrund der Schließungen ist das zweite Schutzschirm-Insolvenzverfahren, das Galeria Karstadt Kaufhof Ende Oktober zum zweiten Mal innerhalb von weniger als drei Jahren hatte anstreben müssen. Als Grund nennt das Unternehmen die Energiepreise und die Konsumflaute.