1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Marode Infrastruktur: Magdeburger OB Borris: Noch kein Zeitplan für Brückenabriss

Marode Infrastruktur Magdeburger OB Borris: Noch kein Zeitplan für Brückenabriss

Eine Brücke am Damaschkeplatz mitten in der Magdeburger Innenstadt ist seit dem Morgen gesperrt. Wie soll das Problem gelöst werden?

Von dpa Aktualisiert: 16.04.2025, 12:03
Hier lief der Verkehr noch - doch nun ist die Brücke komplett gesperrt. (Archivbild)
Hier lief der Verkehr noch - doch nun ist die Brücke komplett gesperrt. (Archivbild) Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Magdeburg - Die Stadt Magdeburg hat aktuell noch keinen Zeitplan für den Abriss einer maroden Brücke des Magdeburger Rings in der Innenstadt. „Wir werden mit den Fachverantwortlichen besprechen, in welchem Zeitraum wir das hinbekommen, ob es vergaberechtliche Probleme gibt oder ob wir relativ zügig eine Behelfsbrücke installieren und den Abriss der Brücke vornehmen können“, sagte Oberbürgermeisterin Simone Borris dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR). „Einen konkreten Zeitplan gibt es noch nicht.“

Wegen erheblicher Schäden wurde die Brücke am Damaschkeplatz heute vollständig gesperrt. Betroffen sind der Autoverkehr, Straßenbahnen, Radfahrerinnen und Radfahrer sowie Fußgänger. Bei einer Sonderprüfung wurden an mehreren Spanngliedern der Brücke zahlreiche Risse und Drahtbrüche festgestellt. 

Experten stuften die Lage bei einer kurzfristigen Auswertung am Montagnachmittag als kritisch ein. Eine Reparatur sei nicht mehr möglich, der Rückbau werde nun vorbereitet, hieß es.