Neue Personalie Markus Hilgert neuer Präsident der Universität der Künste
Die Universität der Künste gehört zu den größten künstlerischen Hochschulen in Deutschland. An der Spitze gibt es nun einen Wechsel.
Berlin - Markus Hilgert ist zum neuen Präsident der Universität der Künste (UDK) in Berlin gewählt worden. Insgesamt standen vier Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl, wie die Uni mitteilte. Der Erweiterte Akademische Senat stimmte den Angaben zufolge mit deutlicher Mehrheit für Hilgert.
Hilgert ist seit 2018 Vorstand und Generalsekretär der Kulturstiftung der Länder. Davor war er vier Jahre lang Direktor des Vorderasiatischen Museums im Pergamonmuseum. „Hilgert engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich in den Bereichen Wissenschaft und Kultur, wie etwa seit 2018 als Vorstandsmitglied der Deutschen UNESCO-Kommission“, hieß es in der Mitteilung.
Die Amtszeit des amtierenden Präsidenten Norbert Palz endet am 31. März 2025. Hilgert trete das Amt zum „nächstmöglichen Zeitpunkt“ an. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre.
An der UDK werden rund 70 Studiengänge angeboten, unter anderem aus den Bereichen Bildende Kunst, Gestaltung, Musik und Darstellende Kunst.