Krankenhäuser Neubau für 36 Millionen Euro am HBK eröffnet
Ein Neubau am Heinrich-Braun-Klinikum in Zwickau soll Patienten und Mitarbeitern bessere Bedingungen bieten. Für die Finanzierung war das Krankenhaus auf Hilfe angewiesen.
![Chefarzt Dr. Reinhold Müller zeigt den Gästen bei der Eröffnung des Neubaus Haus 1 am Zwickauer Heinrich-Braun-Klinikum die neuen Räumlichkeiten.](https://bmg-images.forward-publishing.io/2025/02/13/fbc1fa78-b427-4e7a-8b19-f962760d38ab.jpeg?w=1024&auto=format)
Zwickau - Das Heinrich-Braun-Krankenhaus in Zwickau hat einen Neubau für rund 36 Millionen Euro eröffnet. Er vereine die Lungenheilkunde und die Geriatrie unter einem Dach und biete Patienten und Mitarbeitern bessere Bedingungen, teilte das Klinikum mit. Untergebracht seien dort ein geriatrisches Therapiezentrum, ein Schlaflabor, eine Endoskopieabteilung und Pflegestationen. Die Patienten sollen in den kommenden Wochen in die neuen Räume umziehen.
Der Neubau sei aus Eigenmitteln und einem Darlehen finanziert worden. Auch das Land habe sich mit rund einer Million Euro beteiligt, hieß es. Das Bauprojekt sei angesichts der allgemeinen Kostensteigerungen und der schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen für die Krankenhäuser ein Kraftakt gewesen, erklärte Geschäftsführer Rüdiger Glaß. Die Stadt Zwickau als Gesellschafter habe das Krankenhaus deswegen mit einem Darlehen unterstützt.