Personalien Neue Leitung für Landesdirektion - Jurist Bélafi übernimmt
Béla Bélafi folgt auf die jetzige Ministerin für Infrastruktur und Landesentwicklung, Regina Kraushaar. Der Jurist bringt Erfahrung aus allen Verwaltungsebenen mit.
Dresden/Chemnitz - Béla Bélafi soll neuer Präsident der Landesdirektion Sachsen werden. Wie das sächsische Innenministerium mitteilte, übernimmt der Jurist am Donnerstag das Amt von der neuen Staatsministerin für Infrastruktur und Landesentwicklung, Regina Kraushaar (CDU).
Bélafi war zuletzt Abteilungsleiter für Lehrer und Ressourcen im sächsischen Kultusministerium. Zudem war er sechs Jahre Direktor der Sächsischen Bildungsagentur, dem heutigen Landesamt für Bildung und Schule. Auf kommunaler Ebene trug Bélafi Verantwortung als Erster Beigeordneter und stellvertretender Landrat im Weißeritzkreis.
„Ich bedanke mich bei Frau Kraushaar für die langjährige, engagierte Arbeit an entscheidender Stelle für die sächsische Verwaltung“, sagte Innenminister Armin Schuster (CDU). Mit Bélafi erhalte die Landesdirektion einen Leiter, der wertvolle Erfahrungen aus der obersten und mittleren Landesverwaltung mitbringe, aber auch aus der kommunalen Ebene.