50. Kibum Oldenburger Messe für Kinder- und Jugendbücher beginnt
Seit 50 Jahren dreht sich bei einer Messe in Oldenburg alles um Kinder- und Jugendbücher. Zur Eröffnung sind besondere Gäste eingeladen.
Oldenburg - Mit einem Lesefest wird heute die 50. Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse (Kibum) eröffnet. Schirmfrau und Autorin Cornelia Funke wird ihre eigens für die Messe geschriebene Geschichte „Das Pferd des Grafen“ präsentieren, wie die Veranstalter mitteilten. Auch Grüffelo, Ritter Rost und Pixi sollen zur Eröffnung erscheinen, Schauspieler schlüpfen dafür in die Rolle der Kinderbuchhelden.
Laut den Veranstaltern stehen dieses Jahr die Arbeitsweise und die Werke von Cornelia Funke im Mittelpunkt. Eine Ausstellung zeigt mehr als hundert Illustrationen, Coverentwürfe und Notizen der Autorin, täglich finden Lesungen aus ihren beliebtesten Büchern statt. Eine andere Ausstellung setzt sich mit der Geschichte der Messe auseinander.
Mehr als 250 Veranstaltungen in zehn Tagen
Bis zum 19. November sind mehr als 250 Veranstaltungen geplant, wie die Stadt und die Universität Oldenburg mitteilten. 28 Autorinnen und Autoren haben demnach ihr Kommen zugesagt, darunter Margit Auer, Alexander Steffensmeier und Jörg Hilbert. Junge Leserinnen und Leser dürfen sich auf mehr als 2.300 Neuerscheinungen freuen.
Die Kibum ist nach Angaben der Veranstalter die größte, nicht kommerzielle Messe ihrer Art in Deutschland. Sie wird von der Stadt Oldenburg und der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg veranstaltet.