1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Extremismus: Polizei löst Konzert der rechtsextremen Szene auf

Extremismus Polizei löst Konzert der rechtsextremen Szene auf

30 Beamte sind im Einsatz im Zwickauer Stadtteil Schedewitz.

Von dpa 15.02.2025, 12:10
Die Polizei hat in Zwickau eine Konzertveranstaltung der rechtsextremen Szene aufgelöst (Symbolbild).
Die Polizei hat in Zwickau eine Konzertveranstaltung der rechtsextremen Szene aufgelöst (Symbolbild). Matthias Bein/dpa-Zentralbild/dpa

Zwickau - Die Polizei hat im Zwickauer Stadtteil Schedewitz ein Konzert der rechtsextremen Szene aufgelöst. Der Liederabend fand in einer Gartensparte statt, die Räumlichkeiten waren für eine familiäre Geburtstagsfeier angemietet worden, teilte die Polizeidirektion Zwickau mit. 

Man sei mit 30 Beamten im Einsatz gewesen und habe vor Ort 41 Personen aus dem rechten Spektrum festgestellt. Für ein Konzert habe keine Genehmigung vorgelegen, die Veranstaltung sei aufgelöst worden. Straftaten habe die Polizei nicht festgestellt. 

Die Zahl der Neonazi-Konzerte in Sachsen war 2024 stark zurückgegangen. Das ergab unlängst eine Auswertung der monatlichen Kleinen Anfragen von Linke-Politikerin Juliane Nagel im Sächsischen Landtag. 

Demnach fanden im Vorjahr elf solche Veranstaltungen statt - unregelmäßig und an wechselnden Orten, meist als „Liederabende“ im kleinen Rahmen deklariert. 2023 hatten die Behörden 22 solcher Live-Konzerte registriert, im Jahr zuvor 23. 2019 gab es mit 50 entsprechenden Veranstaltung den bisherigen Höchstwert, wie es weiter hieß.