Vor Kontrolle davon gefahren Polizei verfolgt flüchtigen Autofahrer - ein Verletzter
Polizisten verfolgen im Ammerland einen Autofahrer, der vor einer Kontrolle flüchtet. Bei der Verfolgungsfahrt wird ein Einsatzwagen gerammt und ein Polizist verletzt - was bislang bekannt ist.
![Bei der Verfolgungsfahrt wurde ein Polizist leicht verletzt. (Symbolbild)](https://bmg-images.forward-publishing.io/2025/02/11/1a5288db-416a-4c93-89a7-5b40e2f41617.jpeg?w=1024&auto=format)
Edewecht - Bei der Verfolgung eines flüchtigen Autofahrers ist im Landkreis Ammerland ein Polizist leicht verletzt worden. Mehrere Fahrzeuge wurden beschädigt. Der 63-jährige Autofahrer sei unverletzt geblieben und festgenommen worden, teilte ein Sprecher der Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch mit, die als benachbarte Dienststelle Ermittlungen in dem Fall übernahm. Der verletzte 41-jährige Polizist kam in ein Krankenhaus.
Nach Angaben der Beamten kam es zu der Verfolgungsfahrt, als der Autofahrer vor der Polizeikontrolle in der Gemeinde Barßel (Landkreis Cloppenburg) flüchtete. Den Beamten sei zuvor aufgefallen, dass an seinem Auto kein Kennzeichen angebracht war.
Der Fahrer habe schließlich verkehrsbedingt anhalten müssen. Polizisten hätten sich mit ihrem Streifenwagen vor das Auto des flüchtigen Fahrers gestellt, um eine Weiterfahrt zu verhindern. Der 41-jährige Beamte sei ausgestiegen und hätte sich in Richtung des 63-Jährigen bewegt. Dieser beschleunigte den Angaben zufolge und erfasste den Polizisten. Anschließend rammte er das Polizeifahrzeug und setzte seine Flucht fort.
Im weiteren Verlauf landete der Mann in Osterscheps in einer Sackgasse und stieß mehrfach mit einem geparkten Fahrzeug zusammen. Als er wendete, fuhr er erneut auf Polizisten zu. Diese gaben daraufhin Schüsse ab. „Die Flucht setzte der Mann trotzdem fort“, teilte die Polizei weiter mit. Erst als der Fahrer mit einem weiteren, unbeteiligten Fahrzeug zusammenstieß und so von der Straße abkam, endete demnach seine Flucht im Ortskern von Edewecht.