Straßenverkehr und Rauschgift Polizeikontrollen: Autofahrer unter Drogeneinfluss erwischt
Nicht nur größere Mengen Alkohol, auch andere Drogen sind am Steuer weitgehend verboten. Nicht jeder Autofahrer hält sich daran.
Berlin - Bei umfangreichen Verkehrskontrollen in Berlin-Prenzlauer Berg, Wedding und Weißensee ist die Polizei auf eine ganze Reihe von Autofahrern gestoßen, die vermutlich Drogen genommen hatten. 280 Autofahrer sowie mehrere Lkw- und Motorradfahrer wurden am Donnerstagnachmittag kontrolliert, hieß es.
Nach vielen Tests auf Alkohol und Rauschgift mussten elf Menschen zur Blutentnahme. Zehn Fahrer wurden wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss angezeigt. Außerdem gab es zwei Anzeigen wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Konsum-Cannabisgesetz.
Acht Fahrer hatten keinen Führerschein, drei Führerscheine und ein Fahrzeug wurden beschlagnahmt. Zudem gab es 34 Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten und 27 Mängelberichte. Bei den Kontrollen fiel Polizisten auch ein Kokainverkauf auf. Zwei mutmaßliche Dealer wurden festgenommen, bei einer Durchsuchung fand die Polizei Cannabis.