1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Freizeit: Puppentheater mit Angeboten für Familien und Erwachsene

EIL

Freizeit Puppentheater mit Angeboten für Familien und Erwachsene

Das Puppentheater Magdeburg startet in Kürze in seine neue Spielzeit. Es wird von einer neuen Intendantin geführt und wandelt sein Erscheinungsbild. Die Zielgruppen sind weiter Groß und Klein.

Von dpa 13.09.2023, 14:08

Magdeburg - Das Puppentheater Magdeburg setzt unter seiner neuen Intendantin Sabine Schramm weiter auf Stücke für Kinder und Familien sowie für Erwachsene. Für sie sei es wichtig, dass das Publikum das Haus lachend und heiter verlasse, sagte Schramm am Mittwoch bei der Vorstellung der neuen Spielzeit. Die Stücke sollten das Herz berühren und zum Nachdenken anregen. Ihr sei wichtig, dass das Theater ein Ort des Dialogs für Groß und Klein ist.

Auf die Bühne kommen Klassiker wie Michael Endes „Die unendliche Geschichte“ (Premiere: 2. Dezember), aber auch die Uraufführung „100 Sekunden“, für die das Theater vier Dramatiker beauftragt hat, 100 Sekunden lange Stücke zu schreiben (Premiere: 6. Oktober). Insgesamt sind in der Spielzeit 2023/24 acht Neuproduktionen geplant.

Schramm wird auch selbst auf der Bühne stehen. Sie ist gleich bei der ersten Premiere der Spielzeit am 16. September zu erleben. Es handelt sich um das Stück „Nathans Kinder“, das vom Theater Altenburg übernommen wird. Die Figurenspielerin und Regisseurin ist in Bayern geboren und war am Thüringischen Theater Altenburg tätig. Das Puppentheater Magdeburg war 33 Jahre vom Intendanten Michael Kempchen geführt worden, der in diesem Jahr in den Ruhestand gewechselt ist.

Das Puppentheater Magdeburg ist ein Eigenbetrieb der Landeshauptstadt und ist eigenständig neben dem Vier-Sparten-Haus Theater Magdeburg. Zum Puppentheater gehören auch eine Jugendkunstschule und eine Figurenspielsammlung in der angrenzenden Villa P. Im ersten Halbjahr 2023 hatte das Theater eigenen Angaben zufolge eine Auslastung von 89 Prozent, damit ist den Angaben zufolge das Vor-Corona-Niveau erreicht.

Das Puppentheater hat mit der Spielzeit 2023/24 auch sein Logo erneuert. Ein stilisiertes P angelehnt an die Bauhaus-Buchstaben lässt mit zwei Kugeln und einem Bogen ein Gesicht entstehen. Es soll verschiedene Ausformungen des Logos geben für die unterschiedlichen Bereiche, die zum Puppentheater gehören. Auf dem Spielzeitplakat für 2023/24 sitzt ein Reiter auf einem Wesen, das aus einer Hand besteht.