1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Outdoorfreizeit-Messe: Rund 30.000 Besucher auf Freizeit- und Jagdmesse

Outdoorfreizeit-Messe Rund 30.000 Besucher auf Freizeit- und Jagdmesse

Ob Fliegenfischen, Westernreiten oder Hirschröhren: Naturliebhaber kamen am Wochenende auf dem Erfurter Messegelände wieder voll auf ihre Kosten. Die Veranstalter waren mit der Besucherzahl zufrieden.

Von dpa 30.03.2025, 16:15
Für die Besucher gab es Ausstellungs-, Verkaufs- und Informationsstände ebenso wie ein Fachprogramm, Shows und Wettbewerbe.
Für die Besucher gab es Ausstellungs-, Verkaufs- und Informationsstände ebenso wie ein Fachprogramm, Shows und Wettbewerbe. Martin Schutt/dpa

Erfurt - Die Freizeit- und Jagdmesse „Reiten-Jagen-Fischen“ sowie eine Forstschau haben mehr als 30.000 Besucher nach Erfurt gelockt. Das Messedoppel habe eine Kombination aus Fachprogramm, Ausstellung, sportlichen Wettbewerben und Mitmach-Aktionen geboten, teilte die Messe-Gesellschaft zum Abschluss mit. Die Erwartungen an die Besucherzahl seien erfüllt worden.

Seit Freitag hatten sich den Angaben nach 225 Aussteller aus neun Ländern präsentiert. Neben Reitturnieren gab es unter anderem Wettbewerbe im Angeln und Schauvorführungen im Holzfällen. Als Publikumsmagnet habe sich erneut der Wettkampf der Hirschrufer erwiesen, in dem in diesem Jahr sieben Männer antraten. Dabei geht es darum, den Brunftschrei der Hirsche möglichst echt nachzuahmen, also zu röhren. Das Hirschrufen ist eine alte Jagdtechnik, mit der die Tiere angelockt werden. 

Etwa 1.700 Akteure sorgten für ein vielseitiges Programm, hieß es. Die „Reiten-Jagen-Fischen“ gilt als eine der wichtigsten Leitmessen für den ländlichen Raum in Thüringen.