Kommunen Sechs Kaufangebote für ehemalige JVA in Göttingen
In Göttingen stand bis Samstag ein ehemaliges Gefängnis zum Verkauf. Sechs Interessenten gab es, die nun auf den Zuschlag hoffen. Was über sie bisher bekannt ist.

Göttingen - Für das ehemalige Gefängnis in Göttingen gibt es sechs Kaufangebote. Bis Samstag konnten sich Interessenten für das Gebäude im Norden der Göttinger Innenstadt bewerben, wie die Stadt am Dienstag mitteilte. Ob und wann eines der Angebote den Zuschlag erhält, ist noch unklar.
Die Gebote seien unterschiedlich tief ausgearbeitet und würden verschiedene Pläne für eine zukünftige Nutzung des leerstehenden Gebäudes beinhalten. Alle gingen von einem siebenstelligen Investitionsbedarf aus. Die meisten Bewerbungen kommen nach den Angaben der Stadt aus dem regionalen Umfeld. Sie sollen nun gesichtet werden, ehe die politischen Gremien der Stadt darüber beraten.
Ende Januar hatte der Verwaltungsausschuss der Stadt beschlossen, die 1836 gebaute Justizvollzugsanstalt zu verkaufen. Vom 1. Februar bis zum 1. Juni konnten Gebote abgegeben werden. Laut Exposé lag das Mindestgebot für das dringend renovierungsbedürftige Gebäude bei 140.000 Euro. Interessenten mussten zudem ein Nutzungs- sowie Finanzierungskonzept nachweisen.