1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Stars
  6. >
  7. Neues Stern-TV-Spezial: Enkel Dominik Ritter aus Köthen will "nicht so assihaft sein"

Familie Ritter aus Köthen Neues Stern-TV-Spezial: Enkel Dominik will "nicht so assihaft sein"

Zum 30. Jubiläum der Dokumentation über die Familie Ritter aus Köthen veröffentlicht Stern TV ein neues Spezial. In der zweiten Folge spricht Enkel Dominik darüber, dass ihm seine Vergangenheit peinlich ist.

Von DUR/jf 28.02.2025, 12:40
Karin Ritter war bis zu ihrem Tod 2021 Oberhaupt der Familie. Ihren Enkel Dominik brachte sie im Kleinkindalter dazu, den Hitlergruß zu zeigen.
Karin Ritter war bis zu ihrem Tod 2021 Oberhaupt der Familie. Ihren Enkel Dominik brachte sie im Kleinkindalter dazu, den Hitlergruß zu zeigen. Screenshot: Youtube/Stern TV

Köthen. Seit mehr als 30 Jahren polarisiert die Familie Ritter aus Köthen ganz Deutschland. Bekannt geworden ist sie durch eine Doku-Serie von Stern TV, die den Alltag der Familie rund um Gewalt, Fremdenfeindlichkeit und Alkohol zeigte.

Lesen Sie auch: Folge 1: Karins Lieblings-Enkel über Kindheit zwischen Nazis und Gewalt

Für das Jubiläum veröffentlichte der Fernsehsender Vox nun zwei weitere Spezial-Folgen mit bisher unveröffentlichtem Material und exklusiven Einblicken. Beide Folgen des Spezials sind auf Abruf bei RTL+ zu sehen.

Ritter-Enkel Dominik: Vergangenheit ist ihm peinlich

In der zweiten Folge zeigt sich, dass nicht alle Mitglieder der Familie stolz sind auf ihre Herkunft oder den Ruf, den die Ritters bundesweit haben. Dazu gehört unter anderem Dominik Ritter, Enkel von Familienoberhaupt Karin. Er wohnt bei seiner großen Schwester Jasmin in Thüringen, wo die beiden sich 2023 mit einem Reporter getroffen haben.

Lesen Sie auch: Folge 2: Neues Stern-TV-Spezial zeigt tragisches Leben von Andy Ritter

Beide sind größtenteils in Kinderheimen großgeworden und hadern heute mit ihrer Familiengeschichte. Dominik Ritter wurde 2007 als Kleinkind vor laufenden Kameras von seiner Oma Karin dazu aufgefordert, einen Hitlergruß zu machen. Mit ihrer Hilfe reckte er den rechten Arm in die Höhe.

Seit Ende Oktober 2024 läuft auf dem Youtube-Kanal von Stern TV bereits eine zehnteilige Dokuserie mit bisher unveröffentlichtem Material:

Heute sei ihm das Verhalten peinlich. Vor dem Tod seiner Oma im Jahr 2021 habe es für ihn keine Möglichkeit gegeben, mit ihr darüber zu sprechen und das Ganze aufzuarbeiten. Trotzdem möchte er ein eigenes Leben anfangen. "Das besser machen, was die anderen falsch gemacht habe. Nicht so assihaft sein", sagt Dominik Ritter. Er wolle zeigen, dass es auch anders geht, und eine Ausbildung anfangen.

Lesen Sie auch: Nach dem Tod von Norman Ritter: Sonderfolge von Stern TV zeichnet ein schweres Leben nach

Alle Kinder von Ritter-Enkelin Jasmin in staatlicher Obhut

Seine ältere Schwester Jasmin ist zum Zeitpunkt der Dreharbeiten mit ihrem zweiten Kind schwanger, die einjährige Tochter befindet sich wegen Jasmins Crystal-Meth-Konsum in staatlicher Obhut. Von den Behörden fühlt sich sich wegen ihres Nachnamens vorverurteilt. "Man muss nicht immer alle über einen Kamm scheren, nur weil man den Namen Ritter hat", sagt sie.

Mittlerweile hat Jasmin drei Kinder. Alle drei befinden sich aktuell in Obhut des Jugendamtes.