IBES-Show auf RTL Dschungelcamp 2025: Wer sind die Teilnehmer – und muss man die kennen?
Wenige Tage vor dem Start des diesjährigen RTL-Dschungelcamps hat der TV-Sender die zwölf Teilnehmer und Teilnehmerinnen bekannt gegeben. Doch wer sind die mehr oder weniger prominenten IBES-Kandidaten für den australischen Dschungel? Und muss man die kennen?
Halle (Saale)/Magdeburg. – Ab dem 24. Januar heißt es bei RTL wieder: „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“. Zwölf mehr oder weniger bekannte „Promis“ werden von RTL in ein TV-Camp im subtropischen australischen Wald gebracht, um dort binnen zwei Wochen mit Dschungelprüfungen, wenig Essen und vor allem Langeweile zu kämpfen. Dafür winken Geld und Rampenlicht. Doch wer sind die IBES-Teilnehmer? Und muss man die kennen?
Lesen Sie auch: Von der Herzensheimat ins Dschungelcamp - Dieser Star aus Sachsen-Anhalt ist dabei
Alessia Herren
Die 22 Jahre alte Alessia Herren wird von RTL als „Reality-Sternchen“ vorgestellt. Sie ist vor allem „Tochter von“, und zwar in diesem Fall Tochter des 2021 verstorbenen ehemaligen Lindenstraßen-Schauspielers Willi Herren, einst selbst Dschungelcamp-Teilnehmer. In ihren jungen Jahren hat Herren schon einiges an TV-Erfahrung. Vom „Sommerhaus der Stars“ über „Promi Big Brother“ bis „Kampf der Realitystars“ versucht die junge Frau, ihr Geld mit Reality-Formaten zu verdienen.
Dank des Vaters kennt der eine oder andere Zuschauer also wenigstens den Nachnamen.
Maurice Dziwak
„Reality-Star“ nennt RTL den 26-Jährigen. Ob "Sommerhaus der Stars", "Love Island" oder "Are You The One": Der Oberhausener lebt von und für Reality-TV, inklusive öffentlicher Trennungen und Liebeleien.
Wer kein Reality-TV guckt, für den ist der 26-Jährige tendenziell unbekannt.
Edith Stehfest
Die 29 Jahre alte Musikerin wurde an der Seite ihres Mannes Eric Stehfest bekannt. Er war 2022 im RTL-Dschungel, für die gebürtige Leipzigerin dürfte also nicht alles neu sein. Zudem waren beide bereits im "Sommerhaus der Stars".
Während die Musik-Karriere eher semi läuft, wurde sie bekannt, als sie zusammen mit ihrem Mann einen Drogen-Entzug schaffte. Ein dunkles Kapitel ist hingegen, dass sie mit 23 Jahren erfuhr, dass sie mit 17 betäubt und vergewaltigt worden war – beim Prozess gegen den Täter war Stehfest hochschwanger.
Wer zumindest ab und zu Trash-TV schaut, dürfte die Leipzigerin kennen.
Yeliz Koç
Für RTL ist die 31-jährige Yeliz Koç eine „Reality-Legende“. Tatsächlich gibt es kaum ein Format, in dem die gebürtige Hannoveranerin noch nicht zu sehen war: "Bachelor", "Sommerhaus der Stars", "Love Island VIP", "Kampf der Realitystars", "Bachelor in Paradise" und viele mehr. 2023 war sie sogar Siegerin bei "Promi Big Brother". Im Playboy hat sie sich auch schon entblättert. Nun darf sie in den Dschungel.
Wer Reality-TV irgendwie schaut, kennt sie, ansonsten: eher nicht.
Anna-Carina Woitschack
Mit Reality-TV hat die 32 Jahre alte Musikerin bisher wenig am Hut. Woitschack kommt aus der Schlager-Branche, wo sie zunächst bei DSDS mitmachte und dann als Ehefrau von Stefan Mross erste Karriere-Schritte tat. Die 32-Jährige, die zwar im niedersächsischen Helmstedt geboren wurde, aber Sachsen-Anhalt als ihre Herzensheimat bezeichnet, macht inzwischen als Solo-Musikerin Karriere, gab kürzlich in Dessau ihr erstes Solo-Konzert und war auch schon im Playboy. Jetzt geht’s in den Dschungel.
Zumindest Fans von Schlagermusik, Fernsehgarten und Co. dürften die 32-Jährige gut kennen.
Sam Dylan
Sam Dylan ist der nächste „Reality-Star“ im diesjährigen RTL-Ensemble. Von „Prince Charming“ ging es für den 33-Jährigen über "Kampf der Realitystars“ zu „Promi Big Brother“ und dem fast schon unvermeidlichen „Sommerhaus der Stars“ – der TV-Dschungel folgt jetzt.
Noch ein Teilnehmer, den ausschließlich Reality-TV-Profis kennen.
Timur Ülker
Der 35-Jährige spielte zunächst bei „Köln 50667“ und seit 2018 bei „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“ mit. Neben dem täglichen Soap-Geschäft war Timur Ülker schon bei „Lets Dance“, bei „Adam sucht Eva“ und bei „Aktenzeichen XY“ dabei.
GZSZ-Zuschauer kennen den Mann gut, und davon gibt’s ja eine Menge.
Nina Bott
Die 47 Jahre alte Schauspielerin war neun Jahre lang bei GZSZ und ist seitdem immer wieder im TV zu sehen, ob bei „Alarm für Cobra 11“, bei „Rosamunde Pilcher“ oder „Das Traumschiff“. In den vergangenen Jahren wurde es aber eher ruhig um Nina Bott.
Nina Bott war in so vielen Serien und Fernsehfilmen dabei, das Gesicht dürften die meisten Zuschauer kennen.
Lilly Becker
Offiziell ist die 48-Jährige Model. Bekannt wurde sie aber durch Ehe und gemeinsamen Sohn mit Boris Becker. Seitdem tourt Lilly Becker durch alle möglichen TV-Formate von „Grill den Henssler“ über die „Promi-Dart-WM“ bis „Schlag den Star“.
Lilly Becker dürfte in der aktuellen Dschungelcamp-Staffel den wohl bekanntesten Nachnamen haben - auch wenn es der ihres Ex-Mannes ist.
Pierre Sanoussi-Bliss
Der 62 Jahre alte Schauspieler wurde vor allem durch seine jahrelange Rolle im TV-Krimi „Der Alte“ bekannt. Pierre Sanoussi-Bliss spielte auch im Tatort, bei Derrick und vielen anderen TV- und Kino-Produktionen mit.
Kein Star, aber zumindest den älteren Fernseh-Zuschauern durchaus bekannt.
Jörg Dahlmann
Fußball-Fans kennen nicht zwingend sein Gesicht, aber ziemlich sicher seine Stimme: Jörg Dahlmann war von den 1980ern bis 2021 Fußball-Kommentator für ZDF, DSF/Sport1, Sat1 und Sky. Als er sich dort aber am Ende mehrfach im Ton vergriff, endete seine Mikro-Karriere recht abrupt.
Ihn kennen vor allem Fußballfans am Bildschirm.
Jürgen Hingsen
Olympia-Silber, WM-Silber, EM-Silber, mehrfacher Weltrekordler: Als Zehnkämpfer war der 66-Jährige in den 1980er Jahren ein Star – allerdings ein tragischer. Denn zu den Olympischen Spielen 1988 reiste Jürgen Hingsen als Favorit an - und flog nach drei Fehlstarts im ersten Teilwettbewerb raus. 2006 trat er bei „Lets Dance“ an, ansonsten war es um den Ex-Weltklassesportler in der Öffentlichkeit zuletzt ruhig.
Sportfans, die die 1980er kennen, wissen definitiv, wer das ist. Das jüngere Publikum eher nicht.