Schauspieler im Krankenhaus Heinz Hoenig: Dramatische Wendung - TV-Star bald wieder zu Hause in Blankenburg?
Der deutschlandweit bekannte Schauspieler Heinz Hoenig befindet sich seit Monaten auf der Intensivstation eines Berliner Krankenhauses. Nun gibt es aktuelle Neuigkeiten.
Blankenburg/Berlin. - Seit Ende April kämpft der schwer erkrankte Schauspieler Heinz Hoenig, der mit seiner Ehefrau Annika Kärsten-Hoenig in Blankenburg im Harz wohnt, in einer Berliner Klinik um sein Überleben.
Lesen Sie auch: Schauspieler spricht über Anfeindungen - Spannendes über Wohnort, Beruf, Kinder
Schauspieler Heinz Hoenig kämpft in Berlin ums Überleben
Heinz Hoenig gehe es unverändert und den Umständen entsprechend gut. Er müsse aktuell vom Beatmungsgerät entwöhnt werden, nachdem er lange künstlich beatmet worden sei.
Der Gesundheitszustand von Heinz Hoenig verschlechterte sich vor einigen Tagen dramatisch, hieß es. Eigentlich sollte Annika Kärsten-Hoenig nämlich im Studio interviewt werden. Aufgrund des Notfalls wurde sie lediglich bei Stern TV zugeschaltet.
"Ich bin am Samstagvormittag, dem 20. Juli, ins Klinikum gekommen und habe ein Defibrillator-Pad auf seiner Brust entdeckt. Die Ärzte sagten mir dann, dass sie in der Nacht meinen Mann wiederbeleben mussten. Für mich war das ein riesiger Schock", so Hoenigs Ehefrau dann einige Tage später zu der Situation gegenüber der "Bunte".
Lese-Tipp: Rührende Fotos aus dem Krankenhaus: „Aus den Kindern schöpft Heinz gerade seine Kraft“
Seit Monaten liegt Hoenig auf der Intensivstation und wartet auf die Operation an der Aorta. Dafür ist er aber aktuell noch nicht stabil genug. "Die eine Möglichkeit ist, dass Heinz hier im Krankenhaus auf Normalstation weitere Monate bleibt, bis er operationsfähig wird", So Kärsten-Hoenig gegenüber der Bunte.
Die zweite Option sei, zu Hause operationsfähig zu werden: "Da haben wir beide, ohne zu überlegen, sofort gesagt: Wir wählen Variante zwei! Heinz möchte nach Hause und will zu seinen Jungs. Er vermisst seine kleinen Söhne so unwahrscheinlich dolle. Und die Kleinen vermissen ihren Papa", so Kärsten-Hoenig.
Da Annika gelernte Krankenschwester sei, habe sie vor dieser Herausforderung keine Angst und traue sich die häusliche Betreuung auf jeden Fall zu, heißt es. Aber: "Die anderen Organe müssen halt auch mitmachen." Dies sei aktuell nicht der Fall.
Lesen Sie auch: Heinz Hoenig: So geht es dem Schauspieler vor der Aorta-OP - Geschenk sorgt für Freude
Aber nun gebe es gute Neuigkeiten: "Heinz ist wach und voll orientiert", so Ehefrau Annika Kärsten-Hoenig zur Bildzeitung.
"Das ist ein längerer Prozess, bei dem man nicht sagen kann, wie lange er dauern wird. Und erst danach folgen die nächsten Schritte, auch hinsichtlich der Aorta-OP."
Annika Kärsten-Hoenig wohnt in Einzimmerwohnung in Berlin
Um näher bei ihrem Mann zu sein, ist Ehefrau Annika Kärsten-Hoenig vorrübergehend von Blankenburg nach Berlin gezogen. Dort wird Heinz Hoenig in einem Krankenhaus behandelt.
Kärsten-Hoenig wohnt laut RTL nun mit den zwei kleinen Söhnen Juliano und Jianni in einer kleinen Wohnung mit 50 Quadratmetern Platz. „Der letzte Gedanke ist Heinz und der erste Gedanke am Morgen ist auch immer Heinz", so Kärsten-Hoenig gegenüber dem Sender.
Auch interessant: Heinz Hoenig tot? Fake News kursieren im Netz - Management reagiert erbost
Hoenig spielte im 1980er-Jahre-Erfolg "Das Boot" mit. Bekannt ist er auch aus Fernsehmehrteilern von Regisseur Dieter Wedel aus den 90er Jahren wie "Der große Bellheim", "Der Schattenmann" und "Der König von St. Pauli".
Zuletzt nahm er als Kandidat am RTL-Dschungelcamp teil. Hoenig lebt mit seiner Frau und den gemeinsamen kleinen Kindern in Blankenburg im Harz.
Gemeinsam mit Annika Kärsten-Hoenig hat der Schauspieler Heinz Hoenig zwei kleinere Kinder: Der dreijährige Juliano und der einjährige Jianni hatten ihren Vater auch immer wieder in der Klinik besucht.