1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Stars
  6. >
  7. Traurige Trödelshow-Nachricht: Heimliches "Bares für Rares"-Aus für Kulthändler

TV-Sendung Traurige Trödelshow-Nachricht: Heimliches "Bares für Rares"-Aus für Kulthändler

Der Händler Ludwig Hofmaier ist schon seit einer ganzen Weile nicht mehr in der beliebten Trödelshow zu sehen. Sein Abschied kam früher als erwartet.

Von Samantha Günther 30.06.2021
"Bares für Rares" läuft erfolgreich im Nachmittagsprogramm des ZDF. Horst Lichter moderiert die Sendung, bei der Bewerber mitgebrachte Kuriositäten, Raritäten und Antiquitäten von Fachleuten bewerten lassen. Ludwig Hofmeier wird nicht mehr als Händler dabei sein.
"Bares für Rares" läuft erfolgreich im Nachmittagsprogramm des ZDF. Horst Lichter moderiert die Sendung, bei der Bewerber mitgebrachte Kuriositäten, Raritäten und Antiquitäten von Fachleuten bewerten lassen. Ludwig Hofmeier wird nicht mehr als Händler dabei sein. Foto: picture alliance/dpa/ZDF | Frank W. Hempel

Köln - "Bares für Rares"-Fans ist es sicher schon aufgefallen: in den vergangenen Monaten fehlte jegliche Spur vom Kulthändler Ludwig Hofmaier in der Trödelshow. Nun ist es offiziell: "Lucki" hat die Show verlassen. Die letzte Folge mit ihm wurde bereits im März 2020 abgedreht, wie der Sender ZDF bekannt gab. Ausgestrahlt wurden die Aufnahmen im Juni 2020. 

"Nachdem Ludwig 'Lucki' Hofmaier bereits in den letzten Jahren seine Einsatzzeiten reduziert hatte, ist er nun im verdienten 'Bares für Rares'-Ruhestand", so ein Sprecher des Senders. Seit 2013 stand der sympathische Antiquitäten-Kenner vor der Kamera.

Dieser Abschied kommt für viele Zuschauer überraschend, da eigentlich sein Vertrag erst 2024 ausgelaufen wäre. Hofmaiers Ausstieg sei in beidseitigem Einvernehmen vereinbart worden, hieß es seitens des ZDF gegenüber der Nachrichtenagentur "teleschau".
 

Der "Handstand-Lucki" wird 80 Jahre alt

Im Dezember feiert der 1,55 Meter große Händler aus Bayern seinen 80. Geburtstag. Zwei Schlaganfälle und ein Herzinfarkt liegen hinter ihm. Deshalb hat Hofmaier schon vor längerer Zeit erklärt, sich perspektivisch aus dem TV zu verabschieden.

In fünf Jahren ist Schluss", sagte Hofmaier in einem Interview mit dem "Oberpfälzischen Netz" im Sommer 2019. Sein Abschied kam nun doch schneller als erwartet. Warum sich Hofmaier für ein früheres Ende seiner TV-Karriere entschieden hat, und wie es ihm seither ergangen ist, ist nicht bekannt.

Die Ursprungsbesetzung bestand jedoch aus diesen fünf Personen: Sandra Vanessa Schäfer, Fabian Kahl, Walter Lehnertz, Wolfgang Pauritsch und Ludwig Hofmaier.
Die Ursprungsbesetzung bestand jedoch aus diesen fünf Personen: Sandra Vanessa Schäfer, Fabian Kahl, Walter Lehnertz, Wolfgang Pauritsch und Ludwig Hofmaier.
Archivfoto: picture alliance / Swen Pförtner/dpa | Swen Pförtner

Der ehemalige Kunstturner hatte zuvor als Antiquitätenhändler und Kneipenbesitzer seinen Lebensunterhalt verdient. Den Namen "Handstand-Lucki" verdankt einer eher ungewöhnlichen Aktion: 1967 pilgerte er mehr als 1000 Kilometer von Regensburg zum Papst - und das komplett auf seinen Händen.

"Bares für Rares" läuft erfolgreich im Nachmittagsprogramm des ZDF. Horst Lichter moderiert die Sendung, bei der Bewerber mitgebrachte Kuriositäten, Raritäten und Antiquitäten von Fachleuten bewerten lassen. Nach einer Begutachtung können die Bewerber ihre Gegenstände beim Händlerpodium anbieten und an den Höchstbietenden für "Bares" verkaufen.