1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Wahl in Diepholz: Stichwahl um Posten als Landrat in Diepholz

Wahl in Diepholz Stichwahl um Posten als Landrat in Diepholz

Vor zwei Wochen konnte sich bei der Landratswahl im Kreis Diepholz keiner der Kandidaten durchsetzen. Wer macht nun das Rennen?

Von dpa 22.09.2024, 03:30
Die Neuwahl ist nötig, weil der ehemalige Landrat seine Amtszeit im Juli vorzeitig beendet hatte. (Symbolbild)
Die Neuwahl ist nötig, weil der ehemalige Landrat seine Amtszeit im Juli vorzeitig beendet hatte. (Symbolbild) Uwe Anspach/dpa

Diepholz - Der Landkreis Diepholz wählt heute in einer Stichwahl einen neuen Landrat oder eine neue Landrätin. CDU-Landtagsabgeordneter Volker Meyer und SPD-Politikerin Ulrike Tammen sind nach Angaben des Landkreises noch im Rennen. Stimmberechtigte können bis 18.00 Uhr ihren Wahlzettel abgeben. Bei der ersten Wahl vor zwei Wochen erreichte niemand die erforderliche absolute Mehrheit. 

Bei der Wahl am 8. September lag Meyer, der als freier Bewerber antritt, mit 42,68 Prozent der Stimmen vorn. Tammen erreichte 32,95 Prozent, Kristine Helmerichs (Grüne) 12,35 Prozent und Michael Schnieder (AfD) 12,02 Prozent.

An der Wahl beteiligten sich 38,12 Prozent der Stimmberechtigten. Die Neuwahl ist nötig, weil der ehemalige Landrat Cord Bockhop (CDU) seine Amtszeit im Juli vorzeitig beendet hatte. Er ist nun Präsident des Sparkassenverbandes Niedersachsen.