Verkehr Technischer Defekt an Klappbrücke in der Wesermarsch
Eine Autobrücke über den Fluss Hunte sorgt im Nordwesten Niedersachsens für Probleme. Erst nach zwei Stunden kann die geöffnete Brücke wieder geschlossen werden. Jetzt läuft die Fehlersuche.
Elsfleth - Wegen eines technischen Defekts hat sich eine Klappbrücke über den Fluss Hunte in der Wesermarsch vorübergehend nicht mehr schließen lassen. Die Brücke für den Autoverkehr ist Teil der Bundesstraße 212. Diese wurde deshalb zwischen Berne und Elsfleth in beiden Richtungen für rund zwei Stunden gesperrt, wie die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr mitteilte. Zunächst war von einer längeren Sperrung bis zum Nachmittag ausgegangen worden. Warum es zu dem Problem kam, ist nicht bekannt.
Am Morgen war die Klappbrücke aus betrieblichen Gründen geöffnet worden. „Dabei sind technische Schwierigkeiten aufgetreten, so dass wir die Brücke zunächst nicht mehr absenken konnten“, teilte eine Sprecherin mit. Mitarbeiter der Landesbehörde sei es dann gemeinsam mit Hydraulikern gelungen, die Brücke manuell abzusenken. Aktuell laufe eine Fehleranalyse, hieß es weiter. Danach sollten entsprechende Maßnahmen getroffen werden.
Im vergangenen Dezember gab es schon einmal einen Defekt an der Brücke. Zuerst hatte die „Nordwest-Zeitung“ berichtet.