1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Handball-Bundesliga: Thüringer HC dominiert Spitzenspiel in Dortmund

Handball-Bundesliga Thüringer HC dominiert Spitzenspiel in Dortmund

Mit ihrer besten Saisonleistung düpieren die Thüringer Bundesliga-Handballerinnen den bisherigen Tabellenführer. Vor allem Liga-Toptorjägerin Reichert ist nicht zu stoppen.

Von dpa 15.01.2025, 21:10
Johanna Reichert bestätigte ihre herausragende Form und führte die Bundesliga-Handballerinnen des Thüringer HC zum klaren Sieg im Topspiel bei Borussia Dortmund.
Johanna Reichert bestätigte ihre herausragende Form und führte die Bundesliga-Handballerinnen des Thüringer HC zum klaren Sieg im Topspiel bei Borussia Dortmund. Marijan Murat/dpa

Dortmund - Die Handballerinnen des Thüringer HC eilen in der Bundesliga weiter von Sieg zu Sieg. Am Mittwochabend gewann das Team von Trainer Herbert Müller im Spitzenspiel beim bisherigen Tabellenführer Borussia Dortmund nach einer glänzenden Leistung unerwartet deutlich mit 33:23 (16:12).

Beste Werferin des THC, der nach dem siebten Sieg in Folge als Tabellendritter nun 20:4 Punkte aufweist, war erneut Johanna Reichert. Die Liga-Toptorjägerin erzielte 14 Treffer.

Drei Tage nach dem spektakulären 43:35-Heimsieg in der European League gegen Larvik HK begannen die Thüringerinnen in Dortmund selbstbewusst und kreierten mit schneller Ballbewegung immer wieder Lücken in der BVB-Defensive. Doch auch die Gastgeberinnen fanden im Angriff schnell in ihren Rhythmus, sodass sich ein hochklassiges Duell auf Augenhöhe entwickelte.

THC bestraft BVB-Torflaute 

Bis zum 11:11 (22. Minute) verlief die Partie völlig ausgeglichen, ehe der THC eine siebenminütige Torflaute des BVB mit einem 4:0-Lauf zum 15:11 (29.) bestrafte.

Nach der Pause pirschten sich die Dortmunderinnen mit schnellen Abschlüssen auf 18:20 (37.) heran, doch in den folgenden 14 Minuten ließ die stabile THC-Deckung nur noch einen weiteren Gegentreffer zu.

Auch im Angriff hielten die Thüringerinnen ihr hohes Niveau und entwickelten vor allem im Rückraum über Reichert enorme Durchschlagskraft. Mit einem 8:1-Lauf zum 28:19 (51.) sorgten sie frühzeitig für eine Vorentscheidung.