1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Unwetter: Überschwemmungen nach Starkregen in Teilen Niedersachsens

Unwetter Überschwemmungen nach Starkregen in Teilen Niedersachsens

Starker Wind und heftige Schauer beschäftigen die Feuerwehren in Niedersachsen. Es gibt viele überschwemmte Straßen und die Notaufnahme einer Klinik muss kurzzeitig schließen.

Von dpa 13.07.2024, 10:42
Starker Regen und Wind haben für viele Einsätze der Feuerwehren in Niedersachsen gesorgt. (Symbolfoto)
Starker Regen und Wind haben für viele Einsätze der Feuerwehren in Niedersachsen gesorgt. (Symbolfoto) Patrick Pleul/dpa

Nordhorn - Starker Regen hat in Teilen von Niedersachsen für vollgelaufene Keller und überschwemmte Straßen gesorgt. Besonders im Landkreis Grafschaft Bentheim hatten Einsatzkräfte viel zu tun. In Nordhorn seien die Rettungskräfte bis spät in die Nacht zu mehr als 100 Einsätzen ausgerückt, teilte die Feuerwehr mit. In einer Klinik drang zwischenzeitlich so viel Wasser ein, dass die Notaufnahme kurzfristig schließen musste. Ein übergelaufenes Regenrückhaltebecken sorgte für zahlreiche vollgelaufene Keller in einem Wohngebiet. Mehrere Straßen wurden vorübergehend gesperrt. Nach Angaben der Feuerwehr Nordhorn waren rund 200 Einsatzkräfte vor Ort. 

Im südlichen Niedersachsen richtete starker Wind Sachschäden an. Nach Angaben der Polizei brachen in Dissen am Teutoburger Wald Äste ab und beschädigten mehrere Wohnhäuser. Es entstand ein Sachschaden von rund 130.000 Euro. Laut Feuerwehr wurde auch ein Seniorenheim bei dem Wind beschädigt.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartete am Samstag besonders im Küstenbereich wieder einzelne Gewitter mit Starkregen. Am Sonntag kann es demnach auch im ganzen Norden wieder stärker regnen. Im westlichen Niedersachsen bleibt es windig.