Wetter Umweltverwaltung: Hohe Ozonwerte in Berlin
Berlin - Berlins Umwelt- und Verkehrsverwaltung hat auf hohe Ozonwerte in der Stadt hingewiesen. Am Dienstag sei an einzelnen Messstellen eine Ozonkonzentration von mehr als 180 Mikrogramm pro Kubikmeter gemessen worden. Weil die Wetterlage anhalte, seien auch am Mittwochnachmittag hohe Werte möglich, teilte die Senatsverwaltung am Dienstagabend mit.
Menschen, die auf Ozon erfahrungsgemäß empfindlich reagierten, sollten auf starke körperliche Anstrengungen im Freien am Nachmittag verzichten. Während der sommerlichen Wetterlage sollten Menschen in Berlin außerdem möglichst aufs Autofahren verzichten, weil Abgase wie Stickoxide und Kohlenwasserstoffe wesentlich zur Ozonbildung beitrügen, so die Umwelt- und Verkehrsverwaltung. Das gelte auch für andere Verbrennungsmotoren wie in Motorbooten und bei Rasenmähern.
Der bloße Aufenthalt im Freien etwa für ein Picknick im Grünen, einen Spaziergang oder das Baden im Schwimmbad sei dagegen unbedenklich. Anstrengender Ausdauersport sollte allerdings besser in die Morgen- oder Abendstunden verlegt werden.